Gebühren: Gremium stimmt Erhöhungen zu / Künftig 2,90 Euro pro Kubikmeter

St. Georgen. Der Gemeinderat befasste sich in seiner jüngsten Sitzung mit den Wasser- und Abwassergebühren. Demnach steigt der Wasserpreis zu Beginn des neuen Jahres von 2,70 auf 2,90 Euro für den Kubikmeter. Kämmerer Karl Braun erklärte die Hintergründe.

Unter anderem sei es zu "erheblichen Preissteigerungen" im Tiefbaubereich gekommen, die sich auch auf die Bewirtschaftung der Wasserleitungen niederschlug.

Noch nicht lange her ist die letzte Erhöhung des Wassergebühren. Erst Anfang diesen Jahres hatte der Gemeinderat eine Anpassung von 2,50 auf 2,70 Euro beschlossen. Der Jahresabschluss für das Jahr 2015 habe dann ergeben, dass der festgelegte Wasserpreis von 2,70 Euro nicht reiche. Mit der neuerlichen Erhöhung liege St. Georgen im oberen Bereich der Wassergebühren im Vergleich zu anderen Kommunen im Kreis.

Eine Erhöhung beschloss der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung auch beim Abwasser. So steigt die Schmutzwassergebühr von bislang 1,80 Euro ab dem neuen Jahr auf zwei Euro pro Kubikmeter. Die Niederschlagsgebühr wird von bisher 27 auf 30 Cent pro Quadratmeter versiegelter Fläche steigen.

Kostensteigerungen gibt es außerdem bei der Entsorgung von Kleinkläranlagen und geschlossenen Gruben, erklärte Braun, weshalb die Verwaltung auch hier eine Gebührenerhöhung vorschlug, der vom Gemeinderat zugestimmt wurde. So steigt zum Beispiel die Abfuhrgebühr bei Kleinkläranlagen von 45 auf 60 Euro für jeden Kubikmeter Klärschlamm. Braun merkte an, dass die Regelung immer weniger Haushalte und Betriebe betreffe, weil immer mehr von ihnen ans öffentliche Abwassernetz angeschlossen würden.