Die drei Tierschutz-Kids Marius Dohrmann (von links), Laura Kroh und Sabrina Mündel interviewten die Passanten und hefteten die Meinungsbeiträge an den Wunschbaum. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein informiert mit Kinderreportern auf dem Wochenmarkt / Weitere Helfer gesucht

Von Stephan Hübner

St. Georgen. Mit Kinderreportern war der Tierschutzverein auf dem Wochenmarkt. Sinn und Zweck war, die Bevölkerung zum Tierschutz in Deutschland zu befragen und Wünsche zur Gesetzgebung aufzunehmen. Aber auch zum örtlichen Tierschutzverein durften Bürger ihre Meinung äußern. Dabei ging es um die Frage, ob die Leute den Verein und seine Aktivitäten überhaupt kennen, so die Vorsitzende Sonja Mündel.

Die Tierschutz-Kids Marius Dohrmann, Laura Kroh, Nadja Maier, Sabrina Mündel und Tim Mündel schrieben die Meinungen der Passanten auf gelbe Kärtchen, die dann an den Wunschbaum gehängt wurden. Später sollen die Karten ausgewertet werden.

Eine der Hauptaufgaben des Vereins ist die Aufnahme gefundener und die Suche vermisster Tiere. Dies geschieht heute oft per Internet. Tierärzte, befreundete Vereine, Tierheime, Freunde und Bekannte werden informiert. Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang, Haustiere per Chip registrieren zu lassen. Auch sollten sich Besitzer möglichst schnell melden, meint Michael Mündel.

2011 nahm der Verein 80 Tiere auf, von denen ein Großteil wieder an ihre Besitzer zurückgegeben werden konnte. Die Erfolgsquote liegt laut Vereinskassiererin und Schriftführerin Andrea Dohrmann bei 90 Prozent.

Wenn ein Tier nicht dem Besitzer zurückgegeben werden kann, liegt es vielleicht auch daran, dass er gar nicht gefunden werden will. Gerade vor den Ferien setzen offenbar manche die Tiere einfach aus. In diesem Zusammenhang wünscht sich der Verein mehr Personen, die zur kurzfristigen Pflege von Tieren bereit sind. Diese müssen nicht einmal unbedingt in der eigenen Wohnung gehalten werden. Katzen beispielsweise sollten in der vertrauten Umgebung bleiben.

Personen, die ein Tier vermissen, können sich unter Telefon 0160/93 72 60 38 oder 0174/8 34 06 82 direkt an Vereinsmitglieder wenden.

Weitere Informationen: www.tierschutzverein-sanktgeorgen.cabanova.de