Das FAB-Museumsfest lockt am Sonntag wahre Zuschauermassen an. Fotos: Paskal Foto: Schwarzwälder-Bote

Museumsfest: Forum am Bahnhof lockt die Besucher / Sehenswertes und abwechslungsreiches Angebot

Das Museumsfest im Forum am Bahnhof (FAB) sowie in der Industriestraße lockte wahre Zuschauermassen an. Nicht nur Oldtimer waren sehenswert, auch viele Exponate sowie das Rahmenprogramm einschließlich Musik passte.

St. Georgen. Viel los war beim FAB-Museumsfest. Die Industriestraße war entlang des ehemaligen Staiger-Areals gesperrt und so konnten die alten Autos, Motorräder, Dampfmaschinen und Holzspalter bestens präsentiert werden. Die Stadtmusik unter Dirigent Jürgen Frommherz spielte zum Weißwurstfrühstück. Es gab auch richtiges Mittagessen. Groß war das Angebot an Kuchen und ein leckeres Eis rundete alles ab.

Rechtzeitig zum Museumsfest ist der Außenbereich an der Brigach, der Outdoor-Loungebereich, fertig geworden. Aus Holzpaletten sind Sitzmöbel entstanden. Sonnenschirme sorgen zudem für Schatten.

Eine Augenweide war die Gruppe "Sissis Erben" aus Villingen-Schwenningen, die mit ihren herrlichen Kleidern aus den Jahren 1850 bis 1910 ständig für Fotos posierten. Die von Jeanette und Peter Biedermann aus Schönwald zu hörende Holländische Straßenorgel lockte die Besucher an. Veronika Aldinger informierte in ihrem Vortrag über Käthe-Kruse-Puppen und wer wollte, durfte eine Rundfahrt mit einem der vielen gezeigten Oldtimer machen. Das Museum, die Lokomotiven und die Gemälde konnten ebenfalls besichtigt werden.

Die "Rockin’ Topolinos" entzückten mit einer Rock 'n' Roll-Tanzeinlage und bis zum Ende des Festes spielte die Band "C. C. Ryder" aus Offenburg Titel der Rolling Stones, Beatles und von Elvis. Die Musiker ließen damit das Lebensgefühl der 1960er-Jahre aufkommen. Die FAB-Mitglieder waren den ganzen Tag im Einsatz, um die Wünsche der Besucher zu erfüllen.