Der Kindergarten St. Benedikt schickt die Maler zum Umzug. Dahinter kommen Bergstadtfetzer. Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrennachwuchs zieht durch die Straßen der Bergstadt / Unterhaltsamer Nachmittag schließt sich in Stadthalle an

St. Georgen (dvs). Ihren großen Tag hatten die Bergstadt-Kinder am gestrigen Schmotzigen Donnerstag.

Bei strahlendem Sonnenschein formierte sich ein abwechlungsreicher Umzug in der oberen Gerwigstraße. Die Organisation hatten die Nesthexen übernommen. Unterstützung erhielten sie von verschiedenen Narrenzünften der Bergstadt, die im Häs unterwegs waren, sowie von Kindergärten. Diese begeisterten mit ihren bunten, meist selbst gefertigten Kostümen.

Die Närrische Bürgerwehr Peterzell geizte nicht mit Böllern. Sie hatte auch Engelegoaschter mitgebracht. Die Narrenzunft schickte in erster Linie den Narrensamen der Fohrenbobbele, aber auch Kräuterwieble waren zu sehen. Der Kindertagesstätte Weidenbächle bot Unterwasserwelten. Die Kindertagesstätte Schatzinsel kam in bunter Vielfalt. Der Nachwuchs der Guggenmusik Bergstadtfetzer legte sich mächtig ins Zeug. Hohwalddeufel, Wälderschnepf, Schofstriezi’s und als krönender Abschluss die Nesthexen zeigen sich weniger grausig, sondern kinderfreundlich und spendabel.

Über die Gewerbehallestraße und Bärenplatz ging es in die Stadthalle zum unterhaltsamen Nachmittag. Damit ist aber auch beim Nachwuchs noch nicht Schluss mit dem närrischen Treiben. Einen weiteren Kinderumzug gibt es am Rosnenmontag in Peterzell. Dieser startet um 10 Uhr vor der Mehrzweckhalle. Auch in der Halle selbst ist den Vormittag über närrisches Treiben und Bewirtung.

Die KJG bietet am Dienstag, 17. Februar, von 14 bis 17 Uhr eine Kinderfasnet in der katholischen Unterkirche an. Es gibt ein unterhaltsames Programm mit Spielen, Tanz und Kostümprämierung. Es wird auch bewirtet.