Der Literatur- und Theaterkurs der Zinzendorfschulen lädt am heutigen Dienstag zum Schauspiel "Liebe, Sex und andere Nichtigkeiten" ein. Beginn ist um 20.15 Uhr im Theater im Deutschen Haus. Foto: Zinzendorfschulen Foto: Schwarzwälder-Bote

Theater: Aufführung der Zinzendorfschulen im Deutschen Haus / Späterer Beginn wegen EM-Spiel

"Theatersommer" heißt es derzeit im Theater im Deutschen Haus. Nach den Familienstücken "Das doppelte Lottchen" und "Oliver Twist" bietet ein Theater- und Literaturkurs der Zinzendorfschulen Königsfeld die Groteske "Liebe, Sex und andere Nichtigkeiten".

St. Georgen. Kevins Leben zieht in Zeitraffer am Publikum vorüber:  seine Zeugung, Geburt, Pubertät, Ehe, Familie – bis er als Rentner auf einer Parkbank sitzt. Auf einer zweiten Ebene begegnen die Zuschauer seinem "Innenleben", seinen Spermien, die dieses Leben und seine Stationen kommentierend begleiten. Manchmal wird es schwierig, Innen und Außen auseinander zu halten, gar zu ähnlich erscheint es bisweilen da zuzugehen.

Ein wenig erinnert das Ganze an Woody Allans 70er Komödie "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten…". Auch hier geht es weniger um biologische Präzision als um psychologische Überzeichnung  von Klischees zum Thema mit der Absicht, zu amüsieren.

Bei der Premiere im Haus des Gastes amüsierten sich die Besucher prächtig. Regie führten Bernhard Hering und Götz Kniess. Karten für die Aufführung am heutigen Dienstag ab 20.15 Uhr sind für acht Euro (Schüler zahlen fünf Euro) im Vorverkauf bei Natur- und Feinkost Hoppe (Telefon 07724/91 83 99) sowie an der Abendkasse erhältlich. Die Aufführung beginnt später aufgrund des EM-Fußballspiels Deutschland gegen Nordirland. Einlass bleibt ab 19.30 Uhr.