Hermann Schlenker erzählt auch von seinem Freund Kamariki zeigen, der damals noch ganz in der polynesischen Tradition lebte und von dem er viel lernen konnte. Foto: Schlenker Foto: Schwarzwälder-Bote

Vortrag: Film "Ein halbes Jahr im Paradies"

St. Georgen. In der Vortragsreihe "Interessantes aus der Welt" präsentiert der Dokumentarfilmer Hermann Schlenker am Donnerstag, 22. September, ab 19 Uhr im Forum am Bahnhof (FAB) an der Industriestraße 7 Eindrücke seiner Reise um die Welt. Dabei verbrachte er die längste Zeit auf dem abgelegenen Nuguria-Atoll im Südpazifik.

Er wurde in die Gemeinschaft der 170 Polynesier aufgenommen, die dort lebten und durfte ihr paradiesisches Dasein miterleben. Vom täglichen Fischen bis zu fröhlichen Festen. Aber er lernte dazu: auch das Inselparadies kennt Schweiß, Not, Furcht und Streit und was wird die neue Zukunft bringen? Heute ist es in Gefahr, überschwemmt zu werden.

Es entstand ein Fernsehfilm mit dem Titel "Ein halbes Jahr im Paradies". Hermann Schlenker wird auch Aufnahmen von seinem Freund Kamariki zeigen, der damals noch ganz in der polynesischen Tradition lebte und von dem er viel lernen konnte.

Das FAB-Team freut sich auf einen spannenden und anregenden Abend im Forum am Bahnhof. Der Eintritt ist frei, eine Spende willkomen, Es ist bewirtet.