St. Georgen. Geocaching erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Tausende begeisterte Cacher

St. Georgen. Geocaching erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Tausende begeisterte Cacher sind unterwegs auf der Suche nach den mehr als zwei Millionen verborgenen Schätzen (Caches). Allein in Deutschland gibt es über 320 000 Caches, rund um St. Georgen knapp 30. Geocacher Dieter Knausenberger hat bisher in 19 Ländern über 1000 Caches gefunden. Ein VHS-Vortrag am kommenden Montag, 23. März, 18.30 Uhr, im Rathaus, kleiner Sitzungssaal, soll zeigen, dass Geocaching nicht nur für junge Menschen geeignet ist, sondern gerade auch für ältere eine schöne Abwechslung draußen in der Natur sein kann.

Einen weiteren VHS-Vortrag gibt es am Donnerstag, 26. März, 19.30 Uhr, im Schulzentrum. Das Thema lautet "Der Mondkalender, die praktische Anwendung im Garten und im Alltag". Das Erfahrungswissen über die Auswirkungen des Mondstandes auf Pflanze, Tier und Mensch ist schon sehr alt. Vor allem in der Land- und Forstwirtschaft wurde den Mondrhythmen schon seit jeher eine große Bedeutung beigemessen. Durch die intensiven Beobachtungen von Natur und Sternenhimmel stellten die Menschen fest, dass für das Gelingen vieler Arbeiten ein bestimmter Mondstand ausschlaggebend ist. Welchen Nutzen der Einzelne aus den Erfahrungen mit dem Mondkalender ziehen kann, erfahren Interessierte im Vortrag. In beiden Vorträgen gibt es noch freie Plätze. Anmeldungen unter Telefon 07724/87153, vhs@st-georgen.de.