Heike Hagen (rechts) nimmt für den Kindergarten "Schatzinsel" das Zertifikat für bewusste Kinderernährung aus den Händen der Beki-Koordinatorin am Landwirtschaftsamt Donaueschingen, Edith Kirner, entgegen. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Kartoffelfest: Projekt in Kindertagesstätte "Schatzinsel" mit Auszeichnung belohnt

St. Georgen. Seit einiger Zeit bereits nimmt die evangelische Kindertagesstätte "Schatzinsel" am Schulfrucht- und -gemüseprogramm der Europäischen Union teil. Neben Mitteln der EU hat der Kindergarten auch private Unterstützer.

Witzige und kuriose Formen prämiert

So etwa Obstbauer Haller aus Peterzell und Charlotte Probst, beide haben bereits für das laufende Kindergartenjahr ihre erneute Unterstützung zugesagt.

Nun hatte die Kindertagesstätte beim Erntedankfest der Lorenzgemeinde mitgewirkt und am Wochenende selbst ein Fest organisiert – das Herbst- und Kartoffelfest.

Dabei gab es zahlreiche Aktionen rund um die "tolle Knolle". Angefangen bei der schmackhaften Kartoffelsuppe über Pellkartoffeln mit Quark bis hin zu Kartoffelpuffern reichte die Spanne der Angebote. Die Kinder genossen das Märchen vom Kartoffelkönig es gab für sie "Kartoffelpreise" aus Marzipan für die größte und schwerste, die kleinste und die witzigste Kartoffel.

Die größte hatte Emma mitgebracht, sie war stolze 17 Zentimeter lang. Nicht ganz so lang, dafür aber sehr schwer war Lauras Kartoffel – 626 Gramm brachte sie auf die Waage.

Andreas hatte dafür die kleinste mitgebracht, gerade mal fünf Millimeter ausmachte.

Witzige gab es gleich zwei: Matthis, hatte aus einer gewöhnlichen Kartoffel eine Strandurlaubskartoffel gemacht, während Kemal eine natürlich gewachsene Doppelkartoffel in Herzform präsentierte.

Doch auch die Einrichtung selbst sollte nicht ganz ohne Preis bleiben, denn Heike Hagen und ihr Team hatten sich in den Augen von Edith Kirner, ihres Zeichens Koordinatorin am Landwirtschaftsamt Donaueschingen für Bewusste Kinderernährung (BeKi) und von Barbara Roser, die als Beki-Fachfrau Kindergärten betreut, in besonderer Weise für eine gesunde und bewusste Ernährung der Kinder verdient gemacht. "Eine gesunde Ernährung unserer Schützlinge passt auch hervorragend in unser Profil", wusste Heike Hagen anzumerken. Somit erhielt die Kindertagesstätte ein Zertifikat für die pädagogische Arbeit mit den Kindern, Zusammenarbeit mit Eltern und den Blick über den Tellerrand. Es gilt nun drei Jahre, die Standards zu halten.