Die Auszeichnung hat dem Trachtenverein "einzigartige Höhepunkte" gebracht

Von Stephan Hübner

St. Georgen. Ehrungen und Wahlen standen bei der Hauptversammlung des Trachtenvereins an. Sehr aktiv waren die Mitglieder 2014 aufgrund des Prädikats "Tracht des Jahres".

Der Vorsitzende Bernhard Borho sprach von einem besonderen Jahr. Das Prädikat "Tracht des Jahres" habe "einzigartige Höhepunkte" gebracht. Ein "gelungenes Werk" sei die Broschüre zum Ursprung der Tracht. Der Verein richtete den deutschen Trachtentag und einen Heimatabend aus, es gab einen Besuch beim Bundespräsidenten und einen Empfang bei der Landesregierung.

Sehr gut besucht war die Lorenzkirche beim Adventskonzert mit Glockengruppe und Stubenmusik. Brauchtumsvorführungen gab es unter anderem beim Trachtenfachmarkt in Bad Dürrheim, mehreren Umzügen und dem Kreiserntedankfest in Brigach. Die Tracht war bei vielen Sonderausstellungen präsent.

Höhepunkt für die Tanzgruppe war nach Ansicht von Rolf Kopp der Trachtenfachmarkt in Greding. Nicht allzu viele Auftritte hatte, wie Martina Kopp berichtete, die Glockengruppe. Die Mitglieder brachten ihr Brauchtum aber einer Reisegruppe aus Indien näher. Für "intergalaktische" Atmosphäre habe, so Brigitte Weisser, die Theatergruppe gesorgt. Sie habe eine tolle Gruppe um sich, würde aber gerne weitere Interessierte aufnehmen.

15 Mitglieder zwischen fünf und 14 Jahren hat nach Angaben von Lisa Kopp die Jugend- und die Jugendglockengruppe. Es gab Freizeitveranstaltungen wie eine Fastnachtsparty oder eine Kanufahrt. Absoluter Höhepunkt sei das Pfingstzeltlager gewesen.

Die Stubenmusik ist immer auf der Suche nach neuen Mitspielern und trat nach Darstellung von Beate Weisser unter anderem bei einer Benefizveranstaltung für das Paliativzentrum am Kreisklinikum auf.

"Unheimlich ins Zeug gelegt" haben sich nach Einschätzung von Bürgermeister Michael Rieger der Vorstand und die Mitglieder. Dies sei gelebtes Ehrenamt. Alle Besucher des deutschen Trachtentages seien hellauf begeistert gewesen. Es seien ganz tolle Beziehungen entstanden. Er habe sogar ein Rezept für Schwarzwälder Kirschtorte auf die Insel Föhr geschickt. Für ihn und seine Frau sei es eine ganz große Ehre, die Tracht tragen zu dürfen.

Geehrt wurden für zehnjährige Vereinszugehörigkeit Petra Haas, Wolfram Haas, Stefan Hantmann, Benjamin Laufer, Dietmar Hippach und Swenja Weisser, für 25 Jahre Kreszens Kopp, Martin Grießhaber und Barbara Haas, für 50 Jahre Wilfried Ketterer, Hannelore Aberle-Waldraff und Irene Scherzinger.

Sven Gnirss, Vorsitzender des Trachtengaus, verlieh Martin Grießhaber das silberne Gau-Ehrenzeichen für 25-jährige aktive Mitgliedschaft. Der Verein habe die Tracht ganz toll vertreten. Ohne St. Georgen wäre der Trachtenfachmarkt nicht denkbar, meinte Gnirss.

In den Ämtern bestätigt wurden der Vorsitzende Bernhard Borho, Schriftführerin Birgit Santalucia samt Stellvertreterin Heidi Merkle, Kassier Waldemar Weisser samt Stellvertreter Dietmar Hippach, Tanzgruppenleiter Rolf Kopp, Theaterleiterin Brigitte Weisser, die Jugendleiterinnen Verena Hantmann und Lisa Kopp, Glockengruppenleiterin Martina Kopp, Jugendglockengruppenleiterin Verena Hantmann, Stubenmusikleiterin Beate Weisser, Fahnenträger Stefan Hantmann, Uhrenträger Thomas Schwertel, die aktiven Beiräte Heide Merkle, Dietmar Hippach und Bianca Laufer, die passiven Beiräte Franz Arbeiter, Wilfried Ketterer und Ernst Laufer sowie die Inventarverwalter Ursula Jäckle und Marion Borho.