Das Clown-Duo Bertolini begeisterte mit dem Programmpunkt rund um das verrückte Taxi. Fotos: Dorer Foto: Schwarzwälder-Bote

Heck des Taxis bleibt in Manege zurück / Clown-Duo Bertolini begeistert Publikum

Von Marcel Dorer

St. Georgen. Staunen und Lachen war beim Gastspiel des Zirkus "Montana" auf dem Roßberg angesagt.

Geboten wurde viel Akrobatik, beispielsweise eine atemberaubende Darbietung mit dem Schwungseil hoch über der Manege. Ein besonderes Erlebnis war auch die Feuershow. Da wurde mit brennenden Keulen jongliert und Feuer gespuckt bis unters Zeltdach.

Die Lacher auf ihrer Seite hatten immer wieder die beiden Clowns Mario und Luigi. Mit einer verzauberten Spieluhr spielten sie eine Geschichte ohne Worte. Als Meisterköche ließen sie die Teller drehen und bezogen auch immer wieder das Publikum mit ein. Höhepunkt war dann die Fahrt mit dem Zirkus-Taxi. Bei jeder Berührung fiel ein Teil des alten Fahrzeugs ab, was beim Chauffeur freilich nicht gerade für Begeisterung sorgte. Als die beiden Clowns auf der Rückbank Platz genommen hatten, fuhr das Taxi los – doch nur die vordere Hälfte. Das Heckteil blieb stehen. Und so mussten die Clowns nun doch zu Fuß zum Bahnhof. Sie wollten nämlich nach eigener Aussage eine weite Reise bis hinter den Mond antreten, nämlich nach Villingen-Schwenningen.

Pferde-, Ziegen und Kameldressuren rundeten das Programm ab. Für die Kinder gab es noch einen ganz besonderen Höhepunkt: Sie erkannten den folgenden Programmpunkt bereits, als die Live-Band die Erkennungsmelodie spielte. Die Hula-Hoop-Show mit Pippi Langstrumpf ließ die Herzen der Kinder höher schlagen.