Yannik Göller gewinnt beim Spiel um Platz drei gegen Jon Lembeck. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Badminton: Teilnahme am Turnier schwächer als im Vorjahr / Reibungsloser Ablauf

St. Georgen. Die Badminton-Abteilung des Turnvereins hatte zum 22. Jedermann-Turnier eingeladen – etwas spät, wie Abteilungsleiter Heiko Dohrmann feststellen musste. Daher konzentrierten sich die Veranstalter auf das Doppel. Am Vormittag fand ein Jugendturnier statt.

Nach zunächst etwa konstanten Meldezahlen in den vergangenen Jahren kamen durch den sehr spät gewählten Termin neben sieben Kindern bis zu zehn Jahren und sechs Schülern nur drei Einzelspieler, sodass die Abteilung die Einzel kurzerhand strich.

Im Doppel hatten sich erneut nur acht Paarungen angemeldet, wobei hier auch zwei Damendoppel ihr Glück versuchten. Sie schafften es immerhin auf Rang vier und sieben. Heiko Dohrmann trat mit Daniela Göller als gemischtes Doppel an, Jörg Lembeck hatte seine Frau Susanne mit eingespannt. Der Abteilungsleiter schaffte es bis ins Finale. Gegen die beiden erfahrenen Doppelspieler Manuel Bender und Johann Walter zeigten sie viel Herzblut und Kampf, mussten aber letztlich deren Sieg in Kauf nehmen.

Walter hatte bereits im Vorjahr mit einem anderen Partner Platz eins belegt. Platz drei ging an Susanne und Jörg Lembeck. Das Schüler- und Jugendturnier am Vormittag konnte Marcel Herner vor Jan Svec und Yannik Göller für sich entscheiden. Während das Halbfinalspiel des späteren Siegers recht einseitig ausfiel, wehrte sich Yannik Göller lange gegen seinen Gegner Jan Svec.

Neben dem reibungslosen Ablauf vermerkten die Verantwortlichen erfreut, dass das Turnier mit Teilnehmern bis Freiburg immer weitere Kreise zieht. Erfreut war Abteilungsleiter Heiko Dohrmann, dass sich im Vorfeld neue Interessenten für den Sport gemeldet hatten, die Teilnahme am Turnier sei aber deutlich schwächer als im Vorjahr gewesen.