"La Signora" liest unter dem Weihnachtsbaum Geschichten vor, Foto: Paskal Foto: Schwarzwälder-Bote

Kabarett: "La Signora" bietet eine gelungene Vorpremiere von "Wünsch dir was"

Von Christel Paskal

St. Georgen. Der Durchlauferhitzer der Lippe, "La Signora", erheiterte das Publikum bei der Vorpremiere von "Wünsch dir was" im Theater im Deutschen Haus.

Nicht zum ersten Mal kam Carmela de Feo alias "La Signora" ins Theater im Deutschen Haus. Mit ihrem neuen Programm "Wünsch dir was" ließ sie keine Wünsche offen. Den ganzen Abend waren ständig kräftige Lacher im voll besetzten Saal zu hören. Schon ihr Erscheinungsbild als unschuldig dreinblickende Ledige mit Knoten und Haarnetz und ziemlich engem Rock ließ die Besucher schmunzeln. Dabei hatte sie es faustdick hinter den Ohren, und mit ihren stechenden Augen hypnotisierte sie die Menschen.

Da sich ihr Programm auf Weihnachten bezieht, war auf der Bühne ein Christbaum mit Lichtern aufgebaut. Etliche in diese Zeit passende Lieder sang "La Signora" mit dem Publikum. Einige verfremdete sie auch mit ihrem eigenen Text. Immer wieder wurden die Zuhörer mit einbezogen. Sie erzählen, wie sie den Heiligen Abend verbringen und welche Geschenke es gibt. Auch Adventsgedichte sind vorgetragen worden.

Da sie aus dem Ruhrpott stammt, hat "La Signora" mit dem hiesigen Dialekt so ihre Probleme und falsch Verstandenes wird ihr ins Hochdeutsch übersetzt. Als sie von früher erzählt, meint sie: "Da hat es den Kreisverkehr in St. Georgen noch nicht gegeben." Sie behauptet von sich: "Ich bin keine fade Beilage, sondern das Hauptgericht."

Die Ruhrgebiet-Gene hat sie in sich und die A 40 in ihrer Blutbahn. Zudem behauptet sie von sich, der Durchlauferhitzer der Lippe zu sein. Den am Anfang dem Publikum ausgehändigten roten Nikolaussack räumte sie nach der Pause aus und war über den dürftigen Inhalt ziemlich enttäuscht. Neben einer roten Christbaumkugel und Girlanden waren ansonsten nur Dragees gegen Mundgeruch im Sack. So fragte sie, warum die Besucher denn keine Geschenke mitgebracht haben.

Für ihren Tanz zu "Die Nussknackerin" zog sie sich hinter dem Christbaum um. In ihrem schwarzen Tutu und mit ihren rasanten schnellen Schritten erstaunte sie das Publikum. Dieses war kaum mehr auf den Plätzen zu halten. Da die Vorpremiere bestens gelang, kann "La Signora" beruhigt auf ihre Weihnachtstournee gehen. Bevor sie nach donnerndem Applaus und einer Zugabe die Bühne verließ, ermahnte sie das Publikum: wünsche Euch frohe Weihnachten, aber verschenkt bloß kein Tier."