Die äußert aktive Budogruppe in St. Georgen feiert 40. Geburtstag. Zum Fest gehört auch ein Jubiläumslehrgang, dem ein weiterer noch in diesem Jahr folgen soll. Foto: Torma Foto: Schwarzwälder-Bote

Erster Jubiläumslehrgang bei der Budogruppe verläuft positiv

St. Georgen. Aus Anlass ihres 40-jährigen Bestehens hat die Budogruppe einen erster Jubiläumslehrgang mit Jürgen Kestner und Susanne Weißer-Torma veranstaltet. Ein zweiter Kurs soll folgen.

Auch dieses Jahr besuchten wiederum viele Sportler aus nah und fern den schon zur Tradition gewordenen Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungslehrgang, um bei Jürgen Kestner, einem international erfahrener Trainer im Bereich der Selbstverteidigung und Selbstverteidigungsausbilder bei der Polizei zu trainieren.

Selbstbehauptung wurden von Susanne Weißer-Torma, Karatelehrerin und Gewaltschutztrainerin mit langjähriger Erfahrung in der SBSV, unterrichtet. Viele bekannte Gesichter, Freunde und auch Neulinge kamen bei bestem Wetter auf den Roßberg. Die gute Stimmung motivierte Trainer und Teilnehmer zu Höchstleistungen. Viele Fragen wurden gestellt, beantwortet und mit Demonstrationen veranschaulicht. Anfänger und Fortgeschrittene trainierten miteinander, jeder auf seinem Niveau und Respekt und Achtung vor dem Partner. Auch bei den SV-erfahrenen Sportlern fanden sich immer wieder Punkte, die noch der Verbesserung bedürfen, und keiner war mit seiner Leistung 100 Prozent zufrieden, auch wenn von den Trainern viel gelobt wurde.

Themen des Lehrgangs waren in der Selbstverteidigung Distanzverhalten in der Vorkampf- und Kampfphase, Abwehr von Schlag- und Trittangriffen und dazugehörende Variationen, Bewältigung von Angriffszenarien aus allen Richtungen sowie Stresstraining, das die Teilnehmer an ihre Grenzen brachte.

In der Selbstbehauptung standen die körpersprachlichen Signale, Formen der Gewalt, die Täter, Nothilfe und sich Hilfe geben lassen auf der Agenda.

Im Anschluss an den Lehrgang wurde in gemütlicher Atmosphären und bei gutem Essen gefeiert und dabei so manche Anekdote zum Besten gegeben.