Gestern stand kein LKW auf dem Parkplatz. Doch Jochen Kitiratschky berichtet, dass der Schulbus die Bushaltestelle bei J.G. Weisser oftmals nicht anfahren kann. Foto: Seiss Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Abgestellte Lastwagen auf Parkplatz beim Günterbergweg problematisch

St. Georgen-Peterzell. Laut Ortsvorsteher Klaus Lauble wird es am Sportplatzweg künftig keinen Winterdienst mehr geben. Das berichtete er in der Sitzung des Ortschaftsrats. Leute hatten sich über den nicht geräumten Weg beschwert. Aber das Ganze sei ein bisschen unglücklich, da der Schneepflug nicht wisse, wohin mit dem Schnee.

Lauble berichtete über Gespräche mit der Trachtenkapelle Buchenberg, deren Jahreskonzert 2015 nicht in der Mehrzweckhalle sondern in Königsfeld stattfand. Bei der Hauptversammlung der Kapelle nächste Woche soll darüber beraten werden, ob das Konzert wieder in Peterzell stattfinden soll. Er habe versprochen, sich dafür einzusetzen dass es mit dem Termin funktioniert, so Lauble.

Der Rat stimmte für die Änderung des Bebauungsplans für das Gewerbegebiet "Hagenmoos/Engele". Betroffen davon ist das nordöstliche Plangebiet.

Peter Fichter plädierte dafür, dass die Stadt Parkstreifen in Peterzell räumt. Im Zuge der geplanten Arbeiten an der Mehrzweckhalle sollte nach Meinung von Fichter überlegt werden, die dortige Küche zu vergrößern. Alle wüssten, wie eng es sei und wie schlecht die organisatorischen Abläufe geplant seien. Möglich wäre nach Fichters Meinung das Versetzen der Wand zum Foyer. Im Gerätelager könnten Kühlschränke für Getränke Platz finden. Fichter schlug vor, eventuell einen Teil der Verfügungsmittel dafür aufzuwenden. Die Vereine könnten Eigenleistungen erbringen. Christian Fichter gab zu bedenken, dass derzeit die Vorschriften zur Trennung von Geschirrrückgabe und Essensausgabe nicht eingehalten werden könnten.

Jörg Zimmermann bemängelte den Weg zwischen Brunnenstraße und Sänget, der spiegelglatt sei. Das ist laut Lauble Anliegersache.

Jochen Kitiratschky berichtete von Beschwerden bezüglich der vielen auf den Parkplätzen an der Bundesstraße parkenden Lastwagen. Teilweise stünden die Fahrzeuge halb in der Bundesstraße. Der Schulbus könne die Bushaltestelle bei J. G. Weisser zum Teil nicht mehr anfahren. Laut Lauble muss der Bus tatsächlich im Kreuzungsbereich Günterbergweg halten. Enger sei es, weil Leitpfosten gesetzt wurden, damit die Lastwagen nicht mehr auf die Wiese fahren.