Der Parkplatz ist zum Festplatz geworden, hunderte Gäste feiern mit der Petrusgemeinde das Jubiläum. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstaltungsreihe zum Jubiläum der Kirche

Von Hans-Jürgen Kommert

St. Georgen-Langenschiltach. Seit 50 Jahren hat Langenschiltach eine eigene Kirche – zum Auftakt der Jubiläumsveranstaltungen sprach bei einem "offenen Abend" Hans-Joachim Eckstein, ein illustrer Gast, der jedoch in der Gemeinde kein Unbekannter.

Denn Eckstein war bereits vor 40 Jahren erstmals im Schwarzwald. Auf Einladung des damaligen Pfarrers Martin Hauß war er mit dem "Eckstein-Team" da, um über den Glauben zu sprechen. Hauß war im Übrigen an diesem Abend ebenfalls da.

Der Sonntag begann mit einem von Pfarrer Joachim Eckstein gestalteten Gottesdienst. "Zum Glück fehlt mir etwas", war das Thema, zu dem er in einer proppenvollen Kirche predigte. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Trachtenmusikverein Langenschiltach unter der Leitung von Elias Zuckschwerdt und einem "reanimierten" Kirchenchor.

Im Anschluss bewirteten die Radler und die Feuerwehr die Besucher, während der Trachtenmusikverein ein kleines Platzkonzert gab. Für die Kinder gab es eine Spielstraße.

Am Donnerstag ab 20 Uhr wird ein Geschichts- und Erzählabend mit Anekdoten und Erinnerungen aus den vergangenen 50 Jahren angeboten. Den musikalischen Festgottesdienst am 12. Oktober um 10 Uhr begleitet Kantor Helmut Franke an der Heintz-Orgel des Gotteshauses.