Sehr angetan ist Minister Alex Bonde vom ländlichen Ambiente des Untermühlbachhofs. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Minister Bonde besucht Untermühlbachhof

Von Stephan Hübner Schwarzwald-Baar-Kreis Den Untermühlbachhof in St. Georgen-Peterzell.besuchte Verbraucherminister Alexander Bonde. Die Hofbesitzer Anke und Hans-Hartwig Lützow sowie deren mögliche Nachfolger Christian Bayer und Teresa Jundt informierten über biologisch-dynamische Landwirtschaft.

Auf dem Hof gibt es 14 Milchkühe, fünf Schafe, 21 Schweine, Hühner und eine Käserei, angebaut werden unter anderem Dinkel und Emmer. Zwar werde Landwirtschaftspolitik in Grundzügen europäisch entschieden, so Bonde. Dennoch nutze das Land seine Möglichkeiten, besonders in Sachen Agrarumweltprogramme. Der ökologische Landbau habe wichtige Bedeutung. Es gehe darum, wie man ihn für seine gesellschaftliche Leistung profitieren lassen und Anreize für eine Umstellung geben könne.

Die Programme würden ab 2015 deutlich verbessert, Förderung für eine Übergangszeit des Betriebs erhöht. Man könne die Landschaft nicht offen halten mit dem Blick auf Weltmarktpreise, sondern mit Regionalität und Bio.