Oliver und Sabine Porsch (von links) von "Ökultur" und die Vorstandsmitglieder der Bürgerstiftung Thomas Wagner, Ute Scholz und Bernd Karsten Rieger freuen sich über den "neuen" Flügel. Foto: Porsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Gemeinschaftsprojekt von Kirchengemeinden und Jugendmusikschule

St. Georgen. Die Bürgerstiftung unterstützt, getreu ihrem Motto "Von Bürgern für Bürger – Wir für unsere Stadt" ein neues Projekt: Die "Ökultur" im Ökumenischen Zentrum.

"Ökultur" ist ein gemeinsames Projekt der evangelischen Johannes- und katholischen St. Georgsgemeinde sowie der Jugendmusikschule St. Georgen-Furtwangen. Die Veranstalter möchten im Gemeindezentrum eine Reihe von Kammermusikkonzerten etablieren, die das bereits rege Konzertleben in der Bergstadt ergänzen soll.

Mit etwa vier bis fünf größeren Konzerten pro Jahr, bei denen vor allem Lehrer der Jugendmusikschule, aber auch ehemalige Musikschüler, die inzwischen Musik studieren, auftreten, wäre Initiatorin Sabine Porsch sehr zufrieden. Ende Dezember fand bereits ein Konzert eines Kammerorchesters unter der Leitung der Geigenlehrerin Petra Wolff statt, sowie im Februar ein Konzert des Bläserquintetts "Qunst.Quintett". Oboistin in diesem Ensemble ist Julia Obergfell aus St. Georgen, die in Rostock Oboe studiert.

Um auch Kammermusik mit Klavier bieten zu können, war die Anschaffung eines Flügels unerlässlich. Sabine Porsch ist es gelungen, Anfang 2016 ein Instrument zu erwerben, zwar gebraucht, aber in sehr gutem Zustand. An den Kosten für diesen Flügel beteiligt sich nun die Bürgerstiftung, worüber sich die Veranstalter natürlich außerordentlich freuen.

"Die Reaktionen auf unser Vorhaben, die Konzertreihe in diesen tollen Räumlichkeiten zu beginnen, waren durchweg positiv und von ganz viel Hilfsbereitschaft geprägt", so Porsch. "Auch waren die ersten beiden Konzerte fantastisch besucht. Das und die Bereitschaft der Bürgerstiftung, uns zu unterstützen, bestärkt uns darin, mutig weiter zu planen. Wir sind zuversichtlich, dass das Projekt bald seinen Platz im kulturellen Leben St. Georgens haben wird." Die Klavierlehrer der Jugendmusikschule – Andreas Erchinger, Sonnhild Froemer, Sabine Porsch und Annette Schulz – weihten den Flügel gemeinsam mit anderen Kollegen der Musikschule ein.

Das nächstes Konzert ist am 24. April um 18 Uhr.