Dieses Hinweisschild auf die "Nette Toilette" befindet sich am Rathauseingang. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Private Anbieter erhalten eine monatliche Entschädigung

St. Georgen. Bereits seit zehn Jahren stoßen Besucher und Einheimische in der St. Georgener Innenstadt an verschiedenen Stellen auf grüne Schilder mit gelben Smileys. Dahinter verbirgt sich ein Hinweis auf "stille Örtchen", die von allen genutzt werden dürfen.

In St. Georgen wurde das Projekt "Nette Toilette" im Jahr 2005 ins Leben gerufen, nachdem diese Idee bereits im Jahr 2000 in Aalen geboren worden war. Damals war das öffentliche WC am Marktplatz geschlossen worden, weil es immer wieder zu Sachbeschädigungen gekommen war. Zudem war es trotz mehrfacher täglicher Reinigung ständig verschmutzt. Die "Nette Toilette" bieten derzeit das Bistro-Café BM, das Eiscafé Cristallo, das Restaurant Grüner Garten, die Firma Henninger, das Rathaus sowie in den Sommermonaten das Café am Minigolfplatz an.

Ohne selbst Gast oder Kunde sein zu müssen, können die Besucher der St. Georgener Innenstadt die Kundentoiletten dieser Einrichtungen nutzen. Das grüne Hinweisschild mit dem gelben Smiley weist auf den Service hin. Mit allen Einrichtungen hat die Stadtverwaltung eine Vereinbarung getroffen, dass diese ihre Toiletten während der Öffnungszeiten kostenlos für die Öffentlichkeit, also auch für Nichtkunden, zur Verfügung stellen. In der Vereinbarung ist auch die Kenntlichmachung dieser Gestattung durch ein entsprechendes Hinweisschild im Eingangsbereich des Fachgeschäfts oder Cafés enthalten. Für den erhöhten Reinigungs- und Materialaufwand erhalten die teilnehmenden Einrichtungen eine monatliche Entschädigung.