Jörg Zimmermann informiert in der Stadtbibliothek über Online-Ausleihe und die Nutzung digitaler Medien. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtbibliothek: Heute liest Christian Duda für Kinder / Keine Ausleihe möglich

St. Georgen. Die Stadtbibliothek legte anlässlich des Tages der Bibliotheken eine Spätschicht ein. Bis 20 Uhr konnten Besucher im Bestand stöbern oder an einer Infoveranstaltung zum Thema E-Books teilnehmen.

Die Aktion entstand auch aufgrund einer Nutzerumfrage, so Bibliotheksleiterin Lucia Kienzler. Zwar werde so etwas nicht regelmäßig stattfinden, es sei aber vorstellbar, hin und wieder zu besonderen Gelegenheiten Spätschichten anzubieten.

Die Online-Ausleihe und die Nutzung digitaler Medien würden von den Lesern immer mehr angenommen, so Kienzler. Zudem unterstütze der Bibliotheksverband das Thema sehr. In der Stadtbibliothek könnten sich Interessierte gegen Kaution einen E-Reader ausleihen. Zur Verfügung stehen zwei Geräte. Jörg Zimmermann präsentierte Informationen zu Online-Ausleihe und digitalen Medien.

Er zeigte den Weg von der städtischen Internetseite zur Stadtbibliothek, erläuterte den Online-Katalog "BIene" und erklärte, wie Nutzer Bücher, Zeitschriften oder Hörbücher auf den PC, das Handy oder E-Reader übertragen können. Für Android- und Apple-Handys gibt es eigene Programme, um ausgeliehene Medien abzurufen.

Allerdings hielt Zimmermann Handys wegen des kleinen Bildschirms zum Lesen der Bücher für ungeeignet. E-Reader beherrschten in der Regel nur Schwarzweiß-Darstellung, diese Einschränkung gelte auch für darauf gelesene Magazine oder Zeitungen.

Wie normale Medien unterliegen die elektronischen Pendants einer Leihfrist. Da die Medien gegen unerlaubte Weiterverbreitung geschützt sind, benötigen Nutzer zudem für zu lesende Bücher die Software "Adobe Digital Editions", die aber nur für Windows verfügbar ist, beziehungsweise auf anderen Systemen nur über Umwege installiert werden kann.

Ungeplant war die Demonstration, dass aufgrund der Einschränkung der Nutzungsrechte beim Übertragen an E-Reader nicht immer alles glatt läuft. Ein weiteres Problem ist laut Zimmermann, dass Hörbücher nur als Stream verfügbar sind. Das bedeutet, dass Daten nicht dauerhaft auf der Festplatte gespeichert, sondern erst beim Anhören ständig aus dem Internet gezogen werden. Das kann unterwegs unter Umständen teuer werden, wenn die Flatrate nicht für die benötigten Datenmengen ausreicht.

Bereits am heutigen Mittwoch gibt es in der Stadtbibliothek die nächste Aktion. Christian Duda liest ab 15.30 Uhr für Kinder ab acht Jahren aus seinem Buch "Elke". Deshalb findet heute kein regulärer Ausleihbetrieb statt.