Die Besucher kommen anfangs nur zögerlich. Mit Einbruch der Dunkelheit wird es aber immer voller in der Innenstadt. Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Einzelhandel: Wintersachen bei der langen Einkaufsnacht nochmals besonders gefragt / Zahlreiche Aktionen

Von Dieter Vaas

Das wäre das richtige Wetter im November gewesen, meinte ein Einzelhändler auf dem Marktplatz. Nasskalt im Schnee begann die lange Einkaufsnacht des Handels- und Gewerbevereins.

St. Georgen. Der Handel ist eigentlich schon auf Frühling eingestellt. Eindeutig mehr gefragt waren aber nochmals Wintersachen. Da erwartete die Kunden so manches Schnäppchen. Überhaupt gab es zahlreiche Rabatt-Aktionen – oft aufs gesamte Sortiment.

Ein Kunst- und Handwerkermarkt lockte auf den Marktplatz. Das Angebot reichte von viel Schmuck über Textilien bis hin zu Korbflechtarbeiten und Deko-Artikel. Selbstvermarkter boten Lebensmittel an. Hier gab es auch das größte Angebot an Speisen und Getränken. Vorführungen in Geschäften zogen einmal mehr. Da informierten sich die Besucher besonders gern.

Zu den normalen Ladenschlusszeiten war noch wenig los. Die Besucher kamen anfangs nur zögerlich. Mit Einbruch der Dunkelheit wurde es aber immer voller in der Innenstadt.