Im Plan liegt man bei der Sanierung und energetischen Ertüchtigung der Peterzeller Mehrzweckhalle. Dort wird gerade das Gerüst aufgebaut, während im Dachraum bereits die Zimmerleute ihr Material bereit stellten Foto: Kommert

Arbeiten laufen seit dieser Woche intensiv. Nach Brandschau kommen rund 50.000 Euro hinzu.

St. Georgen-Peterzell - Die Sanierung der Peterzeller Mehrzweckhalle ist in Gang gekommen – fahrplanmäßig nach den Pfingstfeiertagen, wie der beauftragte Architekt Martin Rosenfelder feststellte.

Zunächst war die Maßnahme ausgesetzt, doch gegen Jahresende kam ganz überraschend der Auftrag doch noch für das Haushaltsjahr 2017. Zunächst standen Kosten von netto etwa 682.000 Euro zu Buche, doch diese Zahl wurde vom Landratsamt durchgestrichen. Nach einer Brandschau kamen rund 50.000 Euro für den Brandschutz hinzu. Von Gipsdecken über Fluchtweg und den Kennzeichnungen bis hin zu Brandmeldeanlagen mussten viele Dinge dazu geplant werden.

"Wir haben heute mit dem Gerüstbau für die energetische Sanierung der Außenhülle begonnen, dazu muss auch das Dach neu eingedeckt werden. Bedingt durch die deutlich dickere Außenhülle müssen die Dachüberstände verlängert werden – der Zimmermann hat ebenfalls heute alles Nötige an Material herangeschafft", so Rosenfelder.

Die Ausschreibungen seien weitgehend durch. Das Energiebüro Faden sei gerade dabei, die letzten Arbeiten hinsichtlich thermischer und elektrischer Gewerke zu vergeben. "Wir sind guter Dinge, die Halle bis etwa Mitte Oktober wieder voll in Betrieb nehmen zu können", betonte Martin Rosenfelder. Viele Dinge könnten dabei im normalen Betrieb laufen, weil das Innere mit Ausnahme des Brandschutze weitgehend unberührt bleibe.