Die Stadtmusik nahm an einem Umzug in Paris teil und begeisterte mit ihrer Musik. Foto: Reuter Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtmusik: Verein nimmt am Weinfest auf dem Pariser Montmartre mit Dirigent Jürgen Frommherz teil

Die Stadtmusik kam von ihrem dreitägigen Ausflug aus Paris wieder wohlbehalten in der Bergstadt an. Die Musiker hatten dort einige schöne Erlebnisse.

St. Georgen. Zum vierten Mal war die Stadtmusik nun schon zum Weinfest auf dem Montmartre eingeladen, um dort an einem großen Umzug teilzunehmen. Wie die Jahre zuvor auch schon, waren sowohl die Musiker als auch die Zuschauer am Straßenrand begeistert, unter anderem deshalb, weil die Stadtmusik die einzige deutsche Teilnehmergruppe bei den Feierlichkeiten war. Die St. Georgener boten mit ihrer Marschmusik einen deutlichen Kontrast zu den restlichen Teilnehmern.

Kein Feuerwerk und neue Strecken als Sicherheitsmaßnahme

Während der Umzug und das Fest groß zelebriert wurden, liegt der Weinberg, dem das Fest gewidmet ist, klein und eher versteckt hinter der Sacré Coeur mitten in der Großstadt.

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren gab es heuer allerdings einige Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen, wie zum Beispiel spontane Streckenverlegungen oder falsche Zeitangaben was den Umzug betraf. Auch das traditionelle große Feuerwerk wurde aus Sicherheitsgründen abgesagt, um eventuellen Terroranschlägen vorzubeugen.

Die Stadtmusiker ließen sich aber keinesfalls dadurch verunsichern und hatten sichtlich Spaß an diesem Wochenende. Neben den musikalischen Auftritten, zu denen auch Flashmobs in der Metro oder kleine Platzkonzerte irgendwo in Paris mit dem Badnerlied gehörten, unternahmen die Musiker natürlich auch Ausflüge.

So ging es nach der Ankunft nach Versailles ins Schloss und dessen prunkvolle Gärten. Nach dem Umzug und dem Empfang im Rathaus wurden die Galeries Lafayette besucht.

Der Besuch endete mit einer kleinen Sightseeingtour zur Kathedrale Notre-Dame und zum Eiffelturm und einer Bootstour auf der Seine. Auch wenn sich die Stadtmusik schon auf eine weitere Reise nach Paris freut, war es dieses Jahr die letzte mit dem Dirigenten und städtischen Musikdirektor Jürgen Frommherz, der nächstes Jahr in Rente gehen wird. Das letzte große Konzert zusammen mit ihm ist das Jahreskonzert am dritten Advent um 15.30 Uhr in der Stadthalle.