Der Personenzug kommt gleich nach der Stockburger Mühle zum Stehen. Foto: Vaas

Lokführer löst Notbremsung aus. 120 Reisende in Schwarzwaldbahn. Bahnstrecke wieder frei.

St. Georgen-Stockburg - Am Montagmorgen ist ein Mann von einem Zug nahe Stockburg erfasst und tödlich verletzt worden. Er stand auf den Gleisen. Die Schwarzwaldbahn fuhr bis in den Nachmittag hinein zwischen St. Georgen und Villingen nicht.

Der Zug war von Villingen kommend in Richtung St. Georgen unterwegs. Im Bereich des Bahnübergangs Unterkirnach 2 direkt an der Gemarkungsgrenze von Unterkirnach und Stockburg fährt er normalerweise 130 Stundenkilometer. Als der Lokführer den Mann sah, löste er sofort eine Notbremsung aus. Als der Personenzug nach wenigen hundert Metern gleich nach der Stockburger Mühle zum Stehen kam, war der Mann tot.

Fremdverschulden ist nach derzeitgen Erkenntnissen auszuschließen. Im Zug befinden sich 120 Reisende, die vom Zugpersonal informiert wurden und betreut werden. Auch eine Notärztin ist durch die Waggons gegangen. Eine Weiterfahrt ist erst möglich, wenn ein Ersatzlokführer eintrifft. Dieser ist normalerweise in Villingen stationiert, an diesem Tag aber ausnahmsweise in Singen. Ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet.

Der betroffene Bahnübergang ist gesperrt. Die Feuerwehr aus Stockburg und St. Georgen ist mit mehreren Fahrzeugen vor Ort, ebenso Notarzt und ein Rettungswagen des Roten Kreuzes.