Am Kicker im Messestand von M&M: Geschäftsführer Erwin Müller mit Stadtrat Hansjörg Staiger (links) sowie M&M-Geschäftsführer Andreas Börngen mit Bürgermeister Michael Rieger. Foto: Schulz Foto: Schwarzwälder-Bote

Unternehmen ist seit 25 Jahren als Aussteller auf der Messe SPS vertreten / Derzeit sind zahlreiche Stellen offen

St. Georgen. Eine der weltgrößten Messen für die elektrische Automatisierungsbranche, die SPS IPC Drives in Nürnberg, feierte in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Zu den vier Unternehmen, die seit Beginn ununterbrochen als Aussteller mit dabei sind, gehört die M&M Software GmbH aus St. Georgen.

Die diesjährige SPS IPC Drives verzeichnete 1602 Aussteller und fast 57 000 Messebesucher. Unter den Ausstellern war zudem die ebm-papst GmbH & Co. KG dabei. Aus Sicht der M&M Software herrschte auf der Automatisierungsmesse eine durchweg positive und innovationsfreudige Stimmung.

"Der gute Verlauf der Messe deckt sich mit dem Resümee, das wir für 2014 ziehen können", sagt Erwin Müller, Geschäftsführer der M&M Software GmbH. "Nationale, wie auch internationale Kunden haben die Messe genutzt, um sich zu informieren und Fachgespräche zu führen. Auch die Aussichten für 2015 sind durchweg positiv. Wir wollen weiter wachsen und unsere Softwareentwicklungsabteilung, den Vertrieb und den Bereich Consulting ausbauen." Derzeit bietet das Unternehmen zahlreiche offene Stellen an.

Besondere Gäste konnte Erwin Müller am zweiten Messetag begrüßen. Bürgermeister Michael Rieger und Hansjörg Staiger als Vertreter des Gemeinderats besuchten den M&M-Messestand. Erwin Müller informierte ausführlich über die aktuellsten Entwicklungs-Höhepunkte des Unternehmens, die präsentiert wurden. Abgerundet wurde der Besuch durch ein Kickerduell, das der Bürgermeister und sein Stellvertreter mit den Geschäftsführern austrugen.

M&M ist nach eigenen Angaben der kompetente Dienstleister rund um das Thema Softwareprodukte in der industriellen Automation. Das Dienstleistungsangebot umfasst Management & Technology Consulting, Software Development, Quality Assurance, IT Operations & Services sowie Software Maintenance & Support. Schwerpunkte sind dabei Lösungen für Bedienen und Beobachten (HMI), Geräteintegration, Engineering-Systeme und Web-Anwendungen.

Von Hannover aus wird der Norden betreut

Hauptsitz des Unternehmens ist St. Georgen. Mit der seit 2005 bestehenden Niederlassung Suzhou bei Shanghai in China bedient das Unternehmen nicht nur die zukunftsträchtigen Märkte in Asien, sondern bietet mit dem Leistungsangebot Offshore Development den Kunden in Europa und Amerika die bewährte M&M-Qualität zu signifikanten Preisvorteilen an. Ende 2012 eröffnete die M&M Niederlassung in Hannover. Von dort aus werden die Kunden in der nördlichen Region Deutschlands noch gezielter betreut.