Beim Rugby gehen auch die Mädchen zur Sache. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Sporttag des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums bietet ein fast unerschöpfliches Angebot

Von Lucas Kienzler

St. Georgen. Trotz heftigen Regens lernten die Schüler des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums (TSG) am jährlichen Sporttag verschiedene Sportarten kennen. Sei es Bouldern, Lindy Hop, Nordic Walking oder Taekwando. Das Angebot war breit gefächert.

Traditionell wird am TSG in den letzten Schultagen nicht mehr im Klassenzimmer gepaukt, vielmehr sind die Schüler selbst aktiv. Der Sporttag ermöglicht einen Einblick in viele verschiedene Sportarten und soll dabei gleichzeitig auch die Lust an der Bewegung wecken. Aufgrund des schlechten Wetters musste vieles umgeplant werden. Es wurde trotzdem viel gerannt, gepasst, geworfen oder geradelt.

Nicht nur Angebote wie Fußball oder Biken

Nicht nur die "klassischen" Sportarten wie Fußball, Golf oder Mountainbiken standen zur Auswahl. Die Schüler konnten sich auch mit Bouldern, dem Klettern ohne Kletterseil und -gurt, oder der Kampfsportart Taekwando vertraut machen.

Besonders nass ging es beim Rugby auf dem Sportplatz zu. Wer es da etwas ruhiger mochte, konnte sich mit Yoga entspannen.

Raus aus St. Georgen führten Aktivitäten wie das Golfen in Königsfeld oder eine Radtour nach Villingen. Hoch hinaus ging es im Hochseilgarten Triberg. Auch amerikanische Sport- und Tanzarten wie Lindy Hop, ein amerikanischer Tanzstil aus den 30er-Jahren oder Ultimate Frisbee gehörten zum Angebot.

Das alles konnte natürlich nicht nur von den Lehrern gestemmt werden. Tatkräftig halfen in den jeweiligen Sportarten selbst aktive Schüler mit, beispielsweise beim Fußball oder Tischtennis. Auch heimische Vereine wie der Golfclub Königsfeld oder der Tennisclub St. Georgen unterstützen die Schule. Das Fitnessstudio Galimar stellte seine Räume zur Verfügung, während die Tanzschule Seidel aus Villingen-Schwenningen den Tanzlehrer für Hip-Hop in die Bergstadt schickte.