Harry Zapp präsentiert "Sauberwaschmaschine" und andere Tricks im Jugendhaus

Von Julia Huber

St. Georgen. Von Seilen, die sich selbst verknoten, über Tücher, die sich in Rosen verwandeln, bis hin zu Skatkarten, die ihre Farben ändern – Frank Stark, der unter dem Künstlernamen Harry Zapp im Jugendhaus aufgetreten ist, warnte bereits im Einstieg vor: "Heute wird es einige Überraschungen geben."

Der 48-Jährige aus Peterzell pflegt seit vielen Jahren eine enge Beziehung. In Unterkirnach leitete der 48-Jährige außerdem einen Jugendtreff. Hauptberuflich ist Stark Erlebnis- und Funpädagoge in der Nachsorgeklinik Tannheim.

Rund 30 Kinder ließen sich beim Nachmittag des Kinderferienprogramms von Harry Zapp verzaubern. Darunter die achtjährige Jette, die den Künstler in einer seiner Showeinlagen tatkräftig unterstützen durfte.

Zusammen setzten sich beide rote Hüte auf und spielten eine "Zaubersauberwaschmaschine", die einen roten, verschmutzten Handschuh waschen sollte. Beide nahmen den Handschuh in die Hand und als sie diese wieder öffneten, kam ein sauberer, ebenfalls roter Handschuh zum Vorschein. Lediglich Jette hatte wohl laut Harry Zapp ihren Handschuh "zu heiß gewaschen", denn dieser war auf einige Zentimeter geschrumpft.

Neben zahlreichen kleinen und großen Zaubertricks, die Harry Zapp vorführte, durften auch die teilnehmenden Kinder ihr Können unter Beweis stellen. Ein paar der Tricks verriet der 48-Jährige und übte mit den Kindern die kleinen Zauberkünste für zu Hause.

Ronja war zum ersten Mal bei einer Zaubershow dabei. "Solche Zaubertricks kann ich leider noch nicht, aber vielleicht lerne ich heute ein paar und kann meine Eltern damit verblüffen", meinte die Neunjährige lachend.