Juho-Pekka Saarinen fertigt bei Schunk unter anderem Spulen und Motoren. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Praktikum: Firma Schunk beschäftigt zwei von ihnen / Sprachbarrieren sind da

Von Stephan Hübner

St. Georgen. Sechs finnische Jugendliche aus der Partnerstadt Vesilahti arbeiten derzeit als Praktikanten bei Firmen der Bergstadt. Bei der Firma Schunk im Gewerbegebiet Hagenmoos sind zwei von ihnen.

Mikael Vaasvalnio ist in der Montage von Kleinteilen wie Ventilen und anderem. Der 17-Jährige findet die Arbeit einfach und mag sie, auch seien die Leute sehr nett. Er will allerdings eher Architekt oder Pilot werden. St. Georgen sei schön und die Firma ein guter Platz zum Arbeiten.

Der Betrieb habe in den Ferien immer viele Schüler als Praktikanten, sagt Montageleiter Dieter Preuß. Diese könnten gut bei der Montage und Prüfung kleiner Baugruppen helfen. Mit den beiden finnischen Praktikanten ist Preuß zufrieden. Allerdings sei die sprachliche Barriere natürlich da. Man habe extra einen Mitarbeiter, der notfalls übersetzen könne.

Der 16-jährige Juho-Pekka Saarinen arbeitet im Bereich der Elektromechanik mit. Das ist laut Preuß eine körperlich wesentlich anstrengendere Arbeit. Zu den Aufgaben gehören beispielsweise Spulenfertigung oder Montage von Motoren. Die Arbeit sei abwechslungsreich, meint Saarinen, da es viele verschiedene Dinge zu tun gebe. Allerdings geht auch sein Berufswunsch in eine andere Richtung: Er möchte gerne Tierarzt werden.