Das kleine Appartement ist völlig ausgebrannt und das Fenster geborsten. Im Dach klafft ein großes Loch. Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfanne auf eingeschaltetem Herd mögliche Brandursache

Von Dieter Vaas

St. Georgen. Möglicherweise war eine auf dem eingeschalteten Herd vergessene Pfanne die Ursache für den Brand in der "Schwarzwaldtanne". Die Ermittlungen sind aber noch nicht abgeschlossen. Seit Montagabend läuft wieder der Hotelbetrieb.

Den Brand entdeckte nicht wie zuerst gemeldet ein Hotelgast, sondern ein benachbarter Zeitungsausträger. Dieser weckte durch Klingeln und Klopfen das Hotelierpaar Johannes und Daniela Hilser. Im Hotelbereich befand sich lediglich ein Übernachtungsgast.

Der Zimmerbrand brach in dem Bereich dauervermieteter Kleinappartements aus. Hier schlief ein Mann. Von dessen Herdplatte aus könnte sich das Feuer ausgebreitet haben. Alle Vier konnten unbeschadet den Gebäudekomplex verlassen.

Die Hilsers erlebten eine sehr unruhige Restnacht in ihren eigenen vier Wänden. Ihre Gäste wurden in anderen Hotels untergebracht.

Das wirkliche Ausmaß des Brands wird langsam sichtbar. Die Feuerwehr löschte gewohnt professionell. Wasserschäden sind noch kaum zu erkennen. Das Appartement ist völlig ausgebrannt. Ruß verteilt sich auf das ganze Stockwerk. Auch die Hitze hat zahlreiche Spuren hinterlassen. Den zerstörten Dachteil sicherte noch am Sonntag ein Fachbetrieb aus Langenschiltach. Die eigentlichen Reparaturarbeiten sollen voraussichtlich erst im neuen Jahr erfolgen. Bis alle Spuren beseitigt sind, werden noch einige Monate ins Land gehen.