Karlheinz Klitschs Nachforschungen haben Erfolg. Der Dachbodenfund ist ein Ölgemälde des gebürtigen Nußbachers August Simon (1884 bis 1954). Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunst: Werk ist von August Simon

St. Georgen. Das Rätsel ist gelöst, der Maler heißt August Simon, freut sich Karlheinz Klitsch. Er hatte auf dem Dachboden seines Hauses ein Gemälde mit einer Schwarzwaldlandschaft gefunden. Signiert war es mit "1913 Simon". Der Schwarzwälder Bote berichtete darüber unter der Überschrift "Auf Dachboden nicht nur alter Krempel".

Gleich mehrere Personen meldeten sich darauf hin und konnten Hinweise geben. Richtig Konkretes wusste Wolfgang Hehl aus Triberg, der sich im Heimat- und Kulturverein Gutach engagiert.

Er gab den Hinweis auf August Simon, geboren 1884 in Nußbach und gestorben 1954 in Donaueschingen. Der Neffe des Verstorbenen, Rolf Glucke, konnte noch mehr berichten. Sein Onkel malte besonders gerne Schwarzwaldmotive, speziell "Gutacher Höfe". Er verdiente sich mit seinem Hobby auch ein Zubrot als Postkartenmaler. Triberg und Gutach waren seine Hauptmotive. Es gibt zahlreiche Bilder aus seinem Nachlass. Diese sind aber allesamt größer als der Klitsch-Fund. Kenner vermuten, es könnte ein Tal in Triberg, Nußbach oder Furtwangen zeigen, ohne sich genau festlegen zu wollen.