23 Schüler der Abschlussklassen der Realschule St. Georgen erhielten aufgrund besonderer Leistungen Preise oder Lobe. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Zoran Kokolanski glänzt mit 1,0 an der Realschule / 33 Schüler erhalten in der Kompetenzprüfung ein sehr gut

Von Stephan Hübner

St. Georgen. Zahlreiche Preisträger gab es bei der Entlassfeier der Realschule. Die Schüler hätten auf einem langen gemeinsamen Weg einen ersten Gipfel erreicht, so Konrektor Hubert Ilka. Angesichts von Besuchen in anderen Ländern erinnerte er daran, wie gut es den Schulen hierzulande geht. Er sehe aber auch Entwicklungschancen für die Realschule. Zoran Kokolanski erzielte in allen Fächern eine 1,0.

Die Rock-AG von Stephan Higler unterhielt mit "Radioactive". Damit wolle er aber nicht andeuten, dass die Schüler radioaktiv verstrahlt werden sondern dass sie strahlend durchs Leben gehen, scherzte Higler. Ein weiterer Musikbeitrag kam vom Schulchor unter der Leitung von Simon Merkle. Die Gruppe "Irresistible" zeigte als deutscher Meister im Freestyle ihr tänzerisches Können.

Marc Winzer: "Geht raus und nehmt die Welt für euch ein."

Der Elternbeiratsvorsitzende Marc Winzer erinnerte an seinen eigenen Abschluss und eine Mischung aus Stolz, Nervosität und Zufriedenheit. Er sprach von einer spannenden und wegweisenden Zeit. Die mittlere Reife sei nach wie vor anerkannt und biete die Möglichkeit zur Hochschulreife und später zum Studium. Der Weg stehe bis zum Astronauten offen. Den Schülern riet er mutig, zuversichtlich und lebenslustig zu sein. "Geht raus und nehmt die Welt für euch ein." Grüße kamen auch von Schülersprecherin Alisa Torres Mussacchio und den Klassenlehrern.

Rektorin Hedwig König gratulierte den Eltern zum Erfolg der Kinder und dankte für wahrgenommene Erziehungsverantwortung. "Geschafft haben sie es und sind teilweise auch die Lehrer." Die Schüler durften erleben, dass Herausforderung Freude bereiten können. Sie erinnerte an die bravourös gemeisterte Kompetenzprüfung. 33 Schüler erhielten ein sehr gut, 23 Preis oder Lob. Die Schüler erinnerte sie daran, dass sie sich künftig immer wieder neu festlegen und weiter wandern müssen. Auch sei Bildung mehr als geistiger Wissensspeicher und nie abgeschlossen.

Der Abschluss sei Türöffner fürs Berufsleben, aber kein Garant, so Bürgermeister Michael Rieger. Es gelte, weiterzulernen, neugierig zu bleiben und offen für Neues, auch aus anderen Kulturen. Wichtig sei, das eigene Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Ziel der Stadt sei, weiter alle Schularten und Abschlüsse anbieten zu können. Bildung sei die wichtigste Ressource für örtliche Firmen unter denen auch Weltmarktführer seien.

u Preis, Lobe und Ehrungen der Abschlussklassen

u Einen Preis für hervorragende Leistungen erhielt Zoran Kokolanski der in allen Fächern eine 1,0 erzielt hatte. u Preise erhielten auch Janina Kalik, Philipp Kiewel, Annika Fichter, Anna Neipp, Jonas Schlau, Maja Linhard und Alisa Torres Mussacchio.

u Den Preis des Bürgermeisters für soziales Engagement erhielt Alisa Torres Mussacchio.

u Ein Lob erhielten Julia Kieninger, Pia Pfaff, Jonas Kaiser, Allison Eitel, Anna Groh, Johanna Davidsen, Andrine Imhof, Sven Giesler, Vanessa Weißer, Raphael Hoffkamp, Verena Moosmann, Malte Laabs, Verena Fichter, Luca Bösinger und Martin Gmeiner.

u Geehrt wurde mit Annika Fichter eine deutsche Vizemeisterin im Langlauf, außerdem die Sportmentorin Sindy Lorbeer sowie die Schulsanitäter Vanessa Schachtmann und Gözde Özdemir.