Das bewährte Vorstandsteam der TV Handballabteilung: (von links) Spielwart Aktive und Jugend Heinz Biller, Jugendwart Gregor Kaltenbach, zweiter Abteilungsleiter Patrick Morath, Schriftführer Roland Schreiner, Pressewart und Abteilungsleiter Matthias Flaig, Kassierer Jochen Schultheiß und der Vorsitzende des Fördervereins Volker Friebe. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Vorstand im Amt bestätigt / Jugendarbeit sehr gut

Von Stephan Hübner

St. Georgen. Über ein logistisch und finanziell schwieriges Jahr berichtete die Handballabteilung des Turnvereins bei ihrer Hauptversammlung.

Abteilungsleiter Matthias Flaig lobte die tatkräftige Unterstützung durch Mitglieder in der nicht einfachen Runde. Durch die Sperrung der Tribüne der Roßberghalle gab es an vielen Wochenenden bis zu drei "Heimspieltage" in unterschiedlichen Hallen. Hilfe kam aus Triberg, Hornberg und Schramberg. Die Verwaltung St. Georgens habe die Abteilung mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützt. Beim Trainingsbetrieb sei man mit einem blauen Auge davongekommen.

Erweiterungen gab und gibt es bei Jugend-Spielgemeinschaften, die künftig unter "JSG Schramberg/St. Georgen" laufen. Mehrere Jugendgruppen qualifizierten sich für die Südbadenliga. Höhepunkte waren der fünfte Platz der weiblichen D-Jugend bei der südbadischen Meisterschaft, die Bezirksmeisterschaft der männlichen C-Jugend und der sehr gute sechste Platz der ersten Herrenmannschaft in der Landesliga. Eine Spielerin erreichte das Finale der Talentiade. Dies zeige die hervorragende Jugendarbeit, so Flaig. Es gebe aber immer weniger Jugendspieler. Die Kooperation mit Real- und Robert-Gerwig-Schule laufe weiter, geplant ist die Hinzunahme des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums.

Ein bisschen chaotisch waren die Spieltage laut Jochen Bäsch, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins. Der Umsatz bei der Bewirtung sank um 40 Prozent. Laut Kassierer Jochen Schultheiß ging die Zuschauerzahl wegen ständiger Auswärtsspiele um über die Hälfte zurück. Trotz schwierigen Umfelds sei es aber immer noch ein positives Ergebnis.

Der Turnvereinsvorsitzende Gerhard Mengesdorf lobte den Vorstand, der die schwierige Situation mit sicherer Hand bewältigt habe. Bürgermeister Michael Rieger erläuterte die unvorhersehbaren Probleme beim Hallenbad. Laut Planer könnte es zum 6. Dezember öffnen. Die Sporthalle könnte den Handballern aber schon zum Rundenbeginn am 10. und 11. September zur Verfügung stehen, wie Flaig hinzufügte. Dann wird aber wohl in den Sommerferien kein Training möglich sein.

In den Ämtern bestätigt wurden der stellvertretende Abteilungsleiter Patrick Morath, Kassierer Jochen Schultheiß, Jugendwart Gregor Kaltenbach, Spielwart Aktive und Jugend Heinz Biller, Schriftführer Roland Schreiner, Schiedsrichterobmann Joachim Jantzen und Pressewart Matthias Flaig.