Der Gemeinderat kommt ein ganzes Wochenende über im Rathaus zur Klausurtagung zusammen. Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtentwicklung: Übers Wochenende zur Klausur im Rathaus

St. Georgen. Am vergangenen Wochenende kam der Gemeinderat in einer zweitägigen Klausur zusammen, um über die Sanierung der Innenstadt und auch die künftige Gesamtstadtentwicklung zu diskutieren.

Am Freitag erläuterte Wolfgang Schwinge (Orplan) nochmals den gesamten Prozess zur Ertüchtigung der Innenstadt, der seit 2014 läuft. Jürgen Pfaff (Faktorgruen) stellte seinen ersten Platz des Ideenwettbewerbs vor, den das Preisgericht 2014 auserkoren hat. Im Anschluss gab es hierzu umfangreiche Erläuterungen und eine äußerst informative Diskussionsrunde.

Schlüsselprojekte zeitnah umsetzen

Die zahlreichen Ergebnisse aus den bisherigen Bürgerbeteiligungsveranstaltungen zur Erarbeitung eines gesamtstädtischen Entwicklungskonzepts wurden ebenfalls zusammengefasst. Dörte Meinerling und Natalie Maierhofer vom Büro Planbar³ aus Stuttgart moderierten den sehr konstruktiven Samstag im Rathaus. Schlüsselprojekte, die möglichst zeitnah umgesetzt werden könnten, wurden priorisiert. Hierbei kam unter anderem der Ausbau und die Optimierung des Wandernetzes rund um St. Georgen zur Sprache.

Im nächsten Schritt wird nun die Entwicklung eines Leitbildes für St. Georgen angegangen. Im Frühjahr 2017 ist eine große Bürgerinformationsveranstaltung in der Stadthalle angedacht. Außerdem besteht noch bis einschließlich Freitag, 4. November, die Möglichkeit, im Eingangsbereich des Rathauses seine Meinung kund zu tun. Alle sind aufgerufen, mitzuteilen, ob ihnen St. Georgen als Schwarzwald-Stadt, Kultur-Stadt oder Industrie-Stadt wichtig ist.

Weitere Informationen: www.st-georgen.de/ Stadtentwicklung