Von links: Wandernachwuchs Moritz, Wanderkönig Franz Dilger, die Geehrten Frieda Hoffmann, Rita Müller, Herbert Rapp, Lothar Reuter sowie Marianne Kieninger von der Tourist-Info und stellvertretender Bürgermeister Hansjörg Staiger. Foto: Seiss Foto: Schwarzwälder-Bote

Wanderabschluss: Bei insgesamt 50 Touren werden 745 Teilnehmern gezählt

St. Georgen (lis). Die Wandergruppe der Tourist Information hat ihren Jahresabschluss gefeiert. Im Zeitraum der letzten zwölf Monate haben 50 Touren stattgefunden. 65 Gäste waren unter den insgesamt 745 Teilnehmern.

Meistens sind zwölf bis 15 Teilnehmer bei der Wanderung dabei. Zuletzt waren es oft sogar bis zu 17 Wanderer, so Wanderführer Franz Dilger, der die Gruppen seit insgesamt 15 Jahren leitet.

Seit 1991, also nunmehr 25 Jahren, werden geführte Halbtages- sowie Ganztageswanderungen angeboten. Nach dem ersten Wanderführer Helmut Müller, der zehn Jahre lang dabei war, haben Günter Weißer, Reinhold Helms und der bis heute aktive Franz Dilger die Nachfolge angetreten.

Jede Woche steht eine Wanderung auf dem Programm, zu der auch Gäste eingeladen sind. Dieses Jahr gab es drei größere Touren: die Dreikönigswanderung nach Burgberg, eine Tagestour über den St. Georgener Heimatpfad bis hin zu den Triberger Wasserfällen mit Rückfahrt auf der Schwarzwaldbahn und die Wanderung in Konstanz mit Besuch des Oktoberfestes. Als weitere Besonderheit hat es die Filmvorführung "Abenteuer Ferienland" gegeben, die die Gruppe im April in Schönwald besuchte.

Marianne Kieninger lobte Dilger für seinen Ideenreichtum sowie viele lustige Begebenheiten. Auch Hansjörg Staiger, stellvertretender Bürgermeister, hob Dilgers Engagement hervor. Stadt, Verwaltung sowie Gemeinderat seien froh, dass es die Wandergruppe gibt und diese die Bergstadt bei Veranstaltungen so gut vertritt. Als Motivation für nächste Wanderungen übergab er der Gruppe eine Stärkung im Namen der Stadt übergeben. Kirschwasser und Zibärtle sollen in nächster Zeit für leichte Beine sorgen.

Geehrt wurde Rita Müller für 25 Jahre Mitgliedschaft. Sie ist seit den Anfängen dabei. Für fünf Jahre Treue bekam auch Herbert Rapp eine kleine Aufmerksamkeit überreicht. Außerdem wurden Lothar Reuter und Frieda Hoffmann geehrt.

Wanderkönig darf sich Franz Dilger nennen, der 390 Kilometer zurückgelegt hat. Die Silbermedaille bekam Hedwig Rehm (352 Kilometer) überreicht. Den dritten Podiumsplatz belegte Gisela Schiller mit 348 zurück gelegten Kilometern. Der jüngste Wanderfreund wird bald fünf Jahre alt. Der Enkel von Dilger hat stolze 81 Kilometer geschafft.

Nach den Terminen am 8., 15. und 22. Dezember startet das neue Wanderjahr mit einer Tour am 5. Januar.