Briefmarkensammler ziehen positive Jahresbilanz / Im Durchschnitt fast 73 Jahre alt

Von Stephan Hübner

St. Georgen. Eine positive Bilanz zog Hans-Rüdiger Kohn, der Vorsitzende des Briefmarkensammlervereins, auf der Hauptversammlung. Die 21 Tauschabende hatten einen zufriedenstellenden Besuch. Das zeige, dass diese in der jetzigen Form von den Mitgliedern angenommen werden. Es seien immer schöne Stunden im Kreis langjähriger Freunde der Philatelie und Numismatik, also dem Sammeln von Briefmarken und Münzen. Auch Alltagsthemen seien immer Gesprächsthema. Bedauernswert sei, dass nur acht Mitglieder am Ausflug ins Eisenbahnmuseum nach Schramberg teilnahmen.

"Klein aber fein" war der 51. Tauschtag. Mit dem Besuch könne man zufrieden sein. Derzeit hat der Verein 29 Mitglieder. Das Durchschnittsalter liegt bei 72,7 Jahren, die durchschnittliche Vereinszugehörigkeit bei 32,6 Jahren.

Kohn dankte allen für ihre Aktivitäten: "Nur mit aktiven Mitgliedern können wir ein aktiver Verein sein." Er versicherte, weiterhin zum Wohl des Vereins und seiner Mitglieder zu handeln.

In den Ämtern bestätigt wurden Hans-Rüdiger Kohn als Vorsitzender, Albert Staiger als Schriftführer sowie Thomas Fischer, Hartmut Pfaff und Josef Snackers als Beiräte. Er freue sich darüber, dass der Vorstand weiterhin vollständig ist, so Kohn. Dies sei heute nicht mehr selbstverständlich.

Es sind 21 Tauschabende geplant. Der Tauschtag findet am 11. Oktober statt.