Foto: Vaas

Starke Rauchentwicklung in Galvanikbetrieb sorgt für größeren Einsatz. Defekte Pumpe.

St. Georgen - Einen großen Einsatz hatte die Feuerwehr am Samstagmorgen in der Industriestraße. Es gab in einem Galvanikbetrieb glücklicherweise aber nur viel Qualm und kein offenes Feuer. Allerdings wiederholte sich der Alarm am Nachmittag.

Um 8.55 Uhr gab es den Alarm "Rauchentwicklung". Schon bei der Anfahrt war diese zu sehen. Aus mehreren Abluftöffnungen auf dem Dach drang dunkler Rauch. Die Polizei war bereits vor Ort. Alle Zugänge zum Gebäude waren geschlossen und keine Mitarbeiter vor Ort.

Die Feuerwehr alarmierte jetzt auch die Abteilung Peterzell-Stockburg sowie die Führungsgruppe C (St. Georgen/Königsfeld). Die Einsatzkräfte öffneten gewaltsam die Eingangstür. Mehrere Atemschutztrupps drangen in die Produktionshalle vor. Sie schalteten eine Abluft- und Galvanikanlage ab. Der Rauchaustritt war damit gestoppt. Mit der Wärmebildkamera erfolgte eine Kontrolle des Gebäudes. Die Produktionshalle wurde entlüftet und die aufgebrochene Tür provisorisch verschlossen.

Um 16.25 Uhr kam eine weitere Meldung wegen Rauchaustritts. Bei der Gebäudekontrolle war aber kein weiterer Einsatz erforderlich, meldete die Feuerwehr. Diese war mit insgesamt t 54 Kräften und neun Fahrzeugen vor Ort. Der stellvertretende Kreisbrandmeister, Feuerwehrarzt und Rettungsdienst kamen ebenfalls hinzu.