Der natürliche Badesee Klosterweiher diente in früheren Jahren auch als Eislaufbahn.

Der natürliche Badesee Klosterweiher diente in früheren Jahren auch als Eislaufbahn. Allerdings waren die Tage oft an einer Hand abzuzählen, an denen die Eisdecke auch wirklich dick genug war. War dies endlich der Fall, räumte der städtische Bauhof eine Fläche frei und von der Stadtverwaltung kam die Freigabe. Es kam der Bau des Rondells auf der Freizeitanlage in direkter Nachbarschaft. Was heute als Skater- und Inliner-Bahn sowie von BMX-Fahrern viel genutzt wird, war zunächst als Rollschuhbahn konzipiert. Bei einer entsprechenden Großwetterlage mit ausreichenden Minusgraden präpariert hier der städtische Bauhof eine Eisbahn und pflegt auch die Eisfläche. In diesem Winter war ein erster Versuch von wenig Erfolg gekrönt. Die Wetteraussichten lassen Eislaufen noch in diesem Jahr nicht erwarten. Der Klosterweiher ist aber seit Jahren tabu für jegliche Nutzung in der Winterzeit. Rund um den Weiher sind ganzjährig die Hinweistafeln "Eisbahn gesperrt" aufgestellt. Schon das Betreten der Eisfläche kann lebensgefährlich sein, Die Eisdecke ist sehr unterschiedlich, wie auch das Luftbild zeigt. Text: Vaas/Foto: Eich