Auszeichnungen für besondere Verdienste und langjährige Mitgliedschaft beim Turnverein. Der Vorsitzende Gerhard Mengesdorf (von links) ehrt Jörg Haas, Manfred Fuß, Martin Lauffer, Herbert Rapp, Margot Franke, Doris Kammerer-Maier, Willi Held, Marisella Verratti, Tanja Palmer und Alfred Welpe. Foto: Schultheiß Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnverein: Ehrung verdienter Mitglieder

St. Georgen (jsch.) Hochkarätige Ehrungen gab es bei der Mitgliederversammlung des Turnvereins. Das Ehepaar Herbert und Gabi Grießhaber wurde mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Gabi Grießhaber hatte seit 1970 im Turnverein verschiedene Funktionen inne. Aber auch im Turnergau war sie als Frauenturnwartin und als stellvertretende Vorsitzende tätig. Im Badischen Turnerbund engagierte sie sich bei der Vorbereitung zahlreicher Veranstaltungen bei Gymnaestraden und Landesturnfesten.

Herbert Grießhaber begann im Turnverein 1959 als Schüler-Turnwart. Später war er stellvertretender Vorsitzender, von 1980 bis 1998 Oberturn wart, danach Mitglied im Turnrat und seit 2007 Hallenwart.

Alfred Welpe wurde für sein langjähriges Engagement zum Ehrenmitglied ernannt. Seit 1973 ist er Handball-Schiedsrichter. Lange spielte er Handball und war Trainer der Handball-Damen in St. Georgen und Schonach. Seit 1970 ist er zudem im Faustball aktiv und fungiert seit 2008 als Gau-Faustballwart.

Für besonderes Engagement wurden Sylke Hör, Marisella Verratti und Tanja Palmer mit der silbernen Vereinsehrennadel ausgezeichnet.

Seit 65 Jahren dabei ist Hans-Peter Daniel. 60 Jahre Mitglied sind Herbert Grießhaber, Herbert Rapp, Walter Volk und Werner Winterhalter. 50 Jahre dabei sind Klaus Brunnenkant, Manfred Fuß, Willi Held, Hans-Hubert Krachenfels und Alfred Welpe.

Für 40 Jahre Vereinstreue wurden geehrt: Hans Elsässer, Margot Franke, Inge Gläser, Jörg Haas, Rolf Hermann, Doris Kammerer-Maier, Lore Koch, Martin Lauffer, Gerhard Mengesdorf, Hans Neef und Klaus Zucker. Seit 25 Jahren dabei sind Marion Becker, Elisabeth Dönneweg, Mathias Elsässer, Inge Goldmann-Eigel, Daniel Haas, Steffen Kuss, Tobias Lesniak, Meike Mengesdorf und Brunhilde Rosenfelder.