Ehrungen beim Trachtenverein: (stehend von rechts) Siegfried Mager und Eva-Maria Grießhaber (beide Repräsentanten des Trachtengaus Schwarzwald) sowie der Vorsitzende Bernhard Borho. Diese ehrten insgesamt 21 Mitglieder des Trachtenvereins für ihre Treue zum Verein und dem Brauchtum Foto: Mittelstaedt Foto: Schwarzwälder-Bote

Brauchtum: Trachtenverein hat zahlreiche Termine zu bewältigen / Erfolgreiche Abteilungen

Eine Vielzahl an Terminen und Auftritten sowie Renovierungsarbeiten im Proberaum prägten das Jahr 2016 im Trachtenverein. Dies ging aus dem Bericht des Vorsitzenden Bernhard Borho hervor.

St. Georgen. Positiv bewerteten der Vorsitzende und einige Gruppenleiter, dass der Umzug von der Mehrzweckhalle im Bildungszentrum in den renovierten Proberaum im Haus der Vereine zahlreiche Verbesserungen gebracht hat. Neben den vier bis fünf Proben pro Woche können jetzt auch problemlos Monatsversammlungen hier statt finden.

Kassierer Waldemar Weisser nahm es gelassen, dass die Renovierungskosten ein großes Loch in seine Kasse gerissen haben. "Der Verein geht deshalb nicht bankrott", beruhigte er die Versammelten.

Zur Eröffnung des Cannstatter Volksfestes

Die Gruppenleiter berichteten von einigen Highlights. Unter anderem habe der Verein mit 55 Trachtenträgern an der 1200-Jahr-Feier von Ühlingen, dem Geburtsort von Bürgermeister Michael Rieger, teilgenommen. Als besonderen Termin bezeichneten die Berichterstatter die Teilnahme an der Eröffnung des Cannstatter Volksfestes im September 2016. An der Fruchtsäule konnten sich die Tanz- und Glockentruppe sowie der Musikverein Langenschiltach präsentieren.

Für Heiterkeit im Saal des Gasthauses Waldeck sorgten die Berichte von Martina und Rolf Kopp, die als Glockengruppenleiterin beziehungsweise Tanzgruppenleiter von einem gemeinsamen Auftritt am Beckenrand des "Solemar" berichteten. "Wir hatten aber keine Badekleidung an", stellte Martina fest.

Das vielfältige Angebot im Trachtenverein wurde auch durch die Berichte der weiteren Gruppenleiter ersichtlich. So berichtete Brigitte Weißer von 20 Proben zum erfolgreichen Theaterstück "Leberkäs und rote Strapse". Verena Hantmann, Jugendgruppen- und Jugendglockengruppenleiterin, sah das Pfingstlager in Empfingen als Höhepunkt an und freute sich darüber, mit ihrer Truppe neue Tänze gelernt zu haben. Für Beate Weisser, Leiterin der Stubenmusik, steht der Höhepunkt erst noch an. Das 20-jährige Bestehen ihrer Gruppe soll mit einem Adventskonzert gefeiert werden.

Eine ganz besondere Freude war es für den Vorsitzenden Bernhard Borho, die stolze Anzahl von 21 Vereinsjubilaren ehren zu dürfen. Auf fast unglaubliche 70 Jahre kommt Hilde Laufer. 60 Jahre ist Johann Georg Pfaff, 50 Jahre Otto Fasold im Verein. Andrea und Horst Bruckhoff, Hildegard und Bernhard Ketterer, Martina Kopp, Wilhelm Kienzler, Ernst Laufer und Wilfried Weißer sind 40 Jahre, Gabriele Berblinger, Werner Merkle, Susi und Helmut Wrobel 25 Jahre sowie Stefanie und Stefan Baumgärtner, Tanja Fleig, Matthias Müller, Frank und Markus Weisser zehn Jahre dabei. Für langjährige aktive Tätigkeit und besondere Verdienste im Trachtengau Schwarzwald wurden von Siegfried Mager (Ehrenvorsitzender) und Eva-Maria Grießhaber (Ausschussmitglied) Martina Kopp für 40 Jahre, Werner Merkle sowie Susi und Helmut Wrobel für 25 Jahre geehrt.

Mit Ausnahme des stellvertretenden Vorsitzenden musste der gesamte Vorstand neu gewählt werden. Bis auf manchen Austausch bei den Beiräten stellten sich alle bisherigen Amtsinhaber erneut zur Wahl und wurden bestätigt. Für weitere zwei Jahre gewählt sind: Bernhard Borho, Vorsitzender, Schriftführerin Birgit Santalucia, ihre Stellvertreterin Heidi Merkle, Kassierer Waldemar Weisser und sein Stellvertreter Dietmar Hippach. Die ebenfalls Gewählten: Rolf Kopp (Tanzgruppenleiter), Brigitte Weisser (Theaterleiterin), Verena Hantmann und Lisa Kopp (Jugendleiterinnen), Martina Kopp (Glockengruppenleiterin) Verena Hantmann (Jugendglockengruppenleiterin) Beate Weisser (Stubenmusikleiterin). Beiräte der Aktiven sind Heidi und Helena Merkle sowie Dietmar Hippach. Hedi Reinl, Ferdi Haas und Ernst Laufer vertreten als Beiräte die passiven Mitglieder. Inventarverwalter sind weiterhin Ursula Jäckle und Marion Borho.