Disco, Pfannkuch, Spar und zuletzt Norma - lange änderten sich nur Name und etwas das Sortiment. Jetzt wird abgerissen. Foto: Vaas

Nach Abriss kommt ein größerer Neubau. Zahlreiche Veränderungen auch in neuerer Zeit.

St. Georgen - Der Norma-Markt in der Talstraße ist geschlossen. Das Gebäude wird abgerissen und durch einen größeren Neubau ersetzt. Im Winter 2017/18 soll Eröffnung sein.

Am Mittwoch war der letzte Tag im alten Gebäude. Eine dort untergebrachte Bäckereifiliale hatte bereits früher geschlossen. Im Discountmarkt waren die Regale schon deutlich leerer. Es gab aber keine Sonder-Rabatte oder zusätzliche Ausverkauf-Aktionen.

Disco, Pfannkuch, Spar und zuletzt Norma waren die Namen verschiedener Märkte an der Talstraße. Dabei handelte es sich dort um den ersten Supermarkt auf der "grünen Wiese". Die vielen "Tante-Emma-Läden" hatten überwiegend bereits geschlossen, es gab aber noch mehrere Edeka-Läden.

In der Innenstadt hießen die größeren Geschäfte Coop (heute Marktpassage) und Gottlieb (früheres Gasthaus Löwen, heute Drogeriemarkt Müller) sowie zuletzt am Marktplatz/Gerwigstraße aktuell leer stehender Gebäudeteil). Die Coop-Kette gibt es in der früheren Form schon lange nicht mehr. Den Gottliebmarkt übernahm Edeka und wechselte später in den Neubau auf dem ehemaligen Heinemann-Areal in der Innenstadt.

In der ehemaligen Dual-Kantine gegenüber dem Bahnhof befand sich für kürzere Zeit ein No-Name-Discounter, später ein Penny-Markt. Ein "Kalter Blitz" machte das Gebäude unbrauchbar. Heute befindet sich in diesem Bereich das M&M-Gebäude. Entlang der Industriestraße haben sich mehrere Lebensmittelmärkte angesiedelt. Ein Neubau entstand im westlichen Teil für einen Minimal-Markt, der zum Rewe-Markt umfirmiert wurde. Aldi zog von der Innenstadt (Untergeschoss im früheren Kaufhaus Raff) in die östliche Industriestraße, baute in direkter Nachbarschaft ein noch größeres Gebäude und überließ den Altbestand der Zentralgenossenschaft (ZG). In der Nachbarschaft siedelte auch Lidl an, der seine Anfänge im ehemaligen Gasthaus Löwen hatte (heute Drogeriemarkt Müller). Die Handelskette baut derzeit an der Industriestraße West einen weit größeren Komplex für sich.

Für das ehemalige Haller-Areal an der Bahnhofstraße interessierte sich ebenfalls eine Discounter-Kette. Hier schob der Gemeinderat einen Riegel vor, um den Einzelhandel in der Innenstadt nicht weiter zu schwächen. Statt eines Handelsgeschäfts wird es dort (unterhalb des ehemaligen Hotels Adler) Wohnbebauung geben.