Eifrig am Malen der Schilder für den Erntedankwagen der Brigacher Landjugend sind (von links) Elisabeth Fichter, Christine Muckle und Renate Muckle. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Landjugend verpasst ihrem Wagen fürs Kreiserntedankfest den letzten Schliff

Von Stephan Hübner

St. Georgen-Brigach. Die Mitglieder der Landjugend haben in den vergangenen Tagen dem Wagen, mit dem sie sich beim Kreiserntedankfest präsentieren werden, den letzten Schliff verpasst.

Schon seit Anfang August sind die Jugendlichen mit den Vorbereitungen beschäftigt. In den ersten Wochen wurde Weizen vom Feld geholt. Die einzelnen Halme mussten in mühevoller Kleinarbeit geputzt werden, da sie die Umrahmung für den Wagen bilden und ansehnlich sein müssen.

Ende September begann der eigentliche Wagenbau, der pünktlich zum Fest beendet ist. Die Jugendlichen zimmerten Holzaufbauten, fertigten Blumengebinde oder bemalten Schilder. Verwendet werden dürfen beim Wagenbau nur Leim und Kleister sowie Naturmaterialien und, mit Ausnahme von Kaffee oder Kokos, nur heimische Produkte. Ansonsten gibt es bei der Bewertung Punktabzüge.

Die verwendeten Samen sind zum Teil Spenden örtlicher Unternehmen, ansonsten trägt die Landjugend die Kosten selbst. Finanziell sei der Wagenbau ein Verlustgeschäft, sagt Vorstandsmitglied Elisabeth Fichter, vom kameradschaftlichen her aber ein Plusgeschäft. Er schweiße die Gruppe enorm zusammen.

In der Regel waren allabendlich etwa 15 Leute mit von der Partie, um dem Wagen fertig zu stellen. Insgesamt dürften wohl mehr als 150 Arbeitsstunden pro Helfer zusammen kommen, schätzt Fichter.

Die Landjugend Brigach gibt es seit 1985, sie besteht also seit 30 Jahren. Schon ein Jahr nach der Gründung begann die Gruppe damit, für die Kreiserntedankfeste Wagen zu bauen. Dabei errang sie 1997, 2008 und 2012 den ersten Platz bei der Bewertung.

Die Feste seien für die Landjugenden von großer Bedeutung, erklärt Elisabeth Fichter – beinahe so wie eine Weltmeisterschaft für Fußballer. Auch ziehe die Veranstaltung immer viel Publikum an. Im letzten Jahr in St. Georgen waren es schätzungsweise 7000 bis 10 000 Zuschauer.

Das Kreiserntedankfest beginnt heute Abend in Brigachtal. Zehn Gruppen aus dem gesamten Schwarzwald-Baar-Kreis haben ihre Teilnahme am Umzug angekündigt.

Das Motto für den diesjährigen Umzug beziehungsweise die Erntedankwagen lautet "Heimatgefühle wecken und entdecken".