Vorstand und Geehrte beim F C Viktoria (von links): Helga Epting, Raphael King, Rosemarie Aberle, Doris Schuler, Marianne Goldstein, Bernhard Bücheler, Steffen Fichter, Rudi Dietrich, Klaus Sigrist, Volker Köser, Herbert Seifermann und Robert Ketterer Foto: Paskal Foto: Schwarzwälder-Bote

"Viktoria" zählt 509 Mitglieder / Beiträge wichtig für Vereinsbetrieb / Jeder dritte Peterzeller dabei

Von Christel Paskal

St. Georgen-Peterzell. Alle Plätze im Vereinsheim des FC Viktoria waren besetzt, als der Vorsitzende Klaus Sigrist die Hauptversammlung eröffnete. Erfreut zeigte er sich über die aktive Damenmannschaft, die von Volker Köser trainiert wird.

Da diese gleich von Beginn an mit viel Eifer dabei war, startete sie als Kleinfeldmannschaft. Dabei geht es um den Spaß, weniger um die Platzierung. In die Rückrunde starten sie am 18. April gegen den FC Schönwald. Bedauerlich ist, dass die Trainer Ralf Achterberg und Joachim Stock ihr Amt niedergelegt haben. Momentan sind Dirk Kuska und Martin Pfaff dafür eingesetzt. Ziel ist es, bis zur Rückrunde einen neuen Trainer zu finden.

Da das Sommerfest unter schlechter Witterung litt, machte sich dies im Ergebnis bemerkbar. Der Verein sei auf zusätzlliche Einnahmen angewiesen, erläutertete Kassierer Jörg Seifermann. Da die Spenden zurückgegangen seien, sind für den Verein die Mitgliedsbeiträge besonders wichtig. Da 43 Damen eingetreten sind, ist das angestrebte Ziel von 500 Mitgliedern mit inzwischen 509 erreicht.

Schriftführerin Andrea Jager erwähnte in ihrem Bericht, dass die Altmetall-Sammlung für die Einnahmen wichtig sei. Ebenso spült die Teilnahme am Weihnachtszauber und beim Stadtfest Geld in die Kasse.

Doris Schuler berichtete über die Frauengymnastik und den Ausflug in die Ortenau und die Herbstwanderung. Sonja Fichter von der Abteilung "Er und Sie"-Gymnastik schwärmte erneut vom Besuch des SWR in Baden-Baden. Dort konnte die Aufzeichnung von "Sag die Wahrheit" verfolgt werden. Helga Epting zeigte sich sehr angetan davon, dass regelmäßig 14 Mädchen an der Gymnastik teilnehmen. Uta Loreit von Body-Fit sagte schmunzelnd: "Wir gehen auch mal lecker essen, damit wir wieder was zum Abtrainieren haben."

Bei den AH war laut Konrad Pilz der Ausflug auf dem Rhein-Marne-Kanal der Höhepunkt des Vereinsjahres. Begeistert sind die Jugendlichen und die Trainer immer noch vom besuchten Bundesligaspiel zwischen Freiburg und Bremen. Die Eintrittskarten waren ein Weihnachtsgeschenk, wusste Thomas Sigrist. Der Vorsitzende erklärte: "Die Jugendarbeit ist sehr wichtig für den Nachwuchs. Ihre Leistung ist nicht hoch genug einzuschätzen."

Ortsvorsteher Klaus Lauble lobte die "Viktoria", die in Peterzell für jeden etwas biete. Er meinte: "Da fast ein Drittel der Einwohner Mitglied sind, tun sie viel für die Dorfgemeinschaft". Er wünschte eine erfolgreiche Saison. Für den Kunstrasen werden weiterhin Paten gesucht. Eventuell könnten Parzellen durch eine Tombola belegt werden.

Klaus Sigrist bat um rege Teilnahme an der Waldputzete um das Sportgelände am 18. April. Der Vatertagshock ist am 14. Mai. Beteiligen wird sich der Verein am Stadtfest am 4. und 5. Juli und beim Schulfest am 25. Juli. Altmetall-Sammlung ist am 10. Oktober.

Der Vorsitzende verabschiedete Kassierer Jörg Seifermann, der dieses Amt aus beruflichen Gründen beendet. Für ihn wurde sein Vater, Herbert Seifermann, als Nachfolger gewählt. Neuer Leiter der Herrengymnastik ist Bernhard Bücheler, der auf Robert Ketterer folgt.

Geehrt wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft: Rosemarie Aberle, Rudi Dietrich und Marianne Goldstein.

Für 25 Jahre: Maria Armbruster, Bernhard und Roswitha Bücheler, Wolfgang Jooß, Bernhard Martin und Ralf Pietzker. Für 25 Jahre im Vorstand: Robert Ketterer. Für zehn Jahre im Vorstand: Doris Schuler. Für sechs Jahre im Vorstand: Klaus Sigrist. Für besondere Verdienste: Steffen Fichter, Heiko Höher und Volker Köser.