Mitarbeiterin Gabi Eimer, Stadtbibliotheksleiterin Lucia Kienzler und Lesepatin Rosemarie Ziegler (von links) freuen sich auf den Projektstart von "Lesezeit unterwegs". Foto: Limberger-Andris Foto: Schwarzwälder-Bote

"Lesezeit unterwegs": Stadtbibliothek und Öku kooperieren

Von Stefan Limberger-Andris

St. Georgen. Die "Lesezeit" der Stadtbibliothek, seit zwei Jahren mit durchschnittlich zehn Teilnehmern der Renner unter Kindern, geht auf Wanderschaft. "Lesezeit unterwegs" heißt das neue Projekt, das sich Leiterin Lucia Kienzler und Mitarbeiterin Gabi Eimer ausgedacht haben. Mit Lesepatin Rosemarie Ziegler haben sie auch gleich eine begeisterte Anhängerin und Unterstützerin gefunden.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten engagiert sich Rosemarie Ziegler bereits ehrenamtlich in der Bibliothek des Ökumenischen Zentrums (Öku) auf der Seebauernhöhe St. Georgen. Als die frühere Förderschullehrerin von dem Projekt hörte, die "Lesezeit" zu den Kindern und Familien zu bringen, also auf die Seebauernhöhe, war sie Feuer und Flamme, sagte zu, einmal monatlich immer donnerstags als Lesepatin die "Lesezeit unterwegs" unter ihre Fittiche zu nehmen.

Unterstützt wird sie bei der ersten Veranstaltung am Donnerstag, 7. Juli ab 15.30 Uhr von Gabi Eimer, danach wird ein zweiter, anderer Lesepate zur Verfügung stehen. "Der Koch hat schlechte Laune" (und später dann doch wieder gute – soviel sei verraten) wird Kindern ab drei Jahren bis zum Grundschulalter geboten – "eine Kamishibai-Geschichte in Bildern", erläutert Gabi Eimer. Und Rosemarie Ziegler fügt an, dass nebenbei ab 14.30 Uhr auch das Öku-Café geöffnet habe – ein Wink an Mütter oder Väter, kurz einen Kaffee zu genießen, wissend, dass ihre Kinder bestens aufgehoben sind.

Sie sei sehr froh, solch’ gut ausgebildete und engagierte Lesepaten in der Stadtbibliothek zu haben, die sich auch derartige Aufgaben zutrauen, lobt Lucia Kienzler. Insgesamt acht an der Zahl, gebe es sicherlich noch weiteres Potential in der Bevölkerung, das gerne solch eine Aufgabe wahrnehmen oder eigene Ideen einbringen möchte. Einfach (Telefon 07724/87-301) melden, bringt es die Leiterin auf den kurzen Nenner.

Sollte sich das Projekt auf der Seebauernhöhe bewähren, so Lucia Kienzler, könnte sie sich vorstellen, die "Lesezeit unterwegs" auf weitere Wanderschaft gehen zu lassen, in andere Institutionen zu integrieren und das Thema inhaltlich zu vertiefen. In der Kooperation der Stadtbibliothek sieht sie eine Stärkung der Öku-Bibliothek einerseits und andererseits die allgemeine Förderung des Bezugs zu Bibliotheken, also auch zur Stadtbibliothek.

Die Stadtbibliothek befinde sich auf einem sehr guten Weg, erklärt Lucia Kienzler weiter. Man habe die Einrichtung weiterentwickelt weg vom bloßen Ausleihbetrieb hin zu einem umfassenderen Angebot vor allem auch für Kinder. Über die "Lesezeit" für Kinder ab drei Jahren bis zum Grundschulalter (mittwochs ab 15.30 Uhr) sowie der "Lesezeit Kids" (Grundschüler; donnerstags ab 15.30 Uhr) hinaus gebe es vierteljährlich die bestens frequentierten Bastelnachmittage. Besonders stolz sei die Einrichtung aber auf das Einzelleseprojekt "Sprint" (Sprache intensiv), ein Zusammenarbeit mit der Robert-Gerwig-Schule. Dort werden sechs Kinder einmal wöchentlich intensiv im Lesen geschult, zwei Kinder weitere stehen derweil auf der Warteliste.