Thorsten Frei (links) mit den Jugendlichen und Vertretern aus dem Gemeinderat und der Bürgerschaft Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

Politik: Jugendgemeinderat nach Berlin eingeladen / Besuch im Bundestag

St. Georgen. Bereits im Jahr 2014, direkt nach der Wahl des Jugendgemeinderats, lud der Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei (CDU) die Jugendlichen aus der Bergstadt nach Berlin ein, um vor Ort Einblicke in die "politische Zentrale der Republik" zu erhalten.

mit vielen Informationen gespickte Vorträge

Nun war es endlich soweit: Die politische Bildungsreise begann am Bahnhof in St. Georgen. Bestandteile des Programms waren nicht nur an politischen Gesichtspunkten orientierte Stadtrundfahrten, sondern auch mit vielen Informationen gespickte Vorträge, unter anderem im Auswärtigen Amt oder von Gastgeber Thorsten Frei, dem Bundestagsabgeordneten für den Schwarzwald-Baar-Kreis und das Obere Kinzigtal.

Im Anschluss an seinen kurzen Vortrag stand der Volksvertreter den Jugendlichen Rede und Antwort und scheute vor keiner noch so komplizierten Frage zurück.

Eines der Highlights der Bildungsreise war der Besuch im Reichstag, der heute als Bundestag genutzt wird.

Wegen Sommerpause keine Plenarsitzung

Über das geschichtsträchtige Gebäude lernten die Jugendlichen einiges. Allerdings befand sich das deutsche Parlament bereits in der Sommerpause, weshalb es nicht möglich war, einer Plenarsitzung beizuwohnen.

Der Jugendgemeinderat, der auch von einigen Mitgliedern des Gemeinderats St. Georgen begleitet wurde, beendete die Reise dort, wo sie begann.

Erschöpft, jedoch voller neuer Eindrücke und Erfahrungen, kamen die Jugendvertreter am wieder am Bahnhof der Bergstadt an.