Setzen auf die Zukunft St. Georgens: Nadja Seibert (Stadtmarketing) (links) zeigt das Auswertungstagebuch für die Aktion "Zwei Wochen St. Georgen pur", eine Idee, die von Unternehmensberaterin Ariane Wilts (rechts) stammt. Foto: Limberger-Andris Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktion "Zwei Wochen St. Georgen pur" soll Wünsche der Einheimischen beleuchten / Beginn am 7. September

St. Georgen (lim). "Zwei Wochen St. Georgen pur" – der St. Georgener Handels- und Gewerbeverein macht in Kooperation mit der Stadt St. Georgen mobil. Ziel sei, so Ariane Wilts, die die Aktion begleitet und betreut, aus den Ergebnissen der Zeit vom 7. bis 20. September einen intensiven Einblick in die Bedürfnisse und Wünsche der Bevölkerung zu bekommen.

Die Ergebnisse der "Zwei Wochen St. Georgen pur" sollen im Anschluss an die Aktion ausgewertet und schließlich auf notwendige Veränderungsmaßnahmen hin in der Gesamtstadt überprüft werden, sagt die selbstständige Unternehmensberaterin Ariane Wilts.

Die Gesamtstadt wieder in den Fokus der Einheimischen rücken – dies sei das entscheidende Ziel dieser erstmaligen Aktion, erläutert Ariane Wilts. Die Unternehmensberaterin nennt Begriffe wie Schönheit, Kultur, Einkauf, Freizeitgestaltung und Kulturgenuss, die es für die St. Georgener neu zu entdecken gelte.

Teilnehmen an der Aktion "Zwei Wochen St. Georgen pur" vom 7. bis 20. September können alle Einwohner der Gesamtstadt ab 16 Jahren. Die Teilnehmer konsumieren zwei Wochen ausschließlich in St. Georgen. Einkaufen und Freizeit genießen am Ort – das heißt, in St. Georgen und in den Ortsteilen den Internethandel links liegen zu lassen in diesen 14 Tagen. Ausnahmen sind ärztliche und medizinische Versorgung, auch der Apothekennotdienst, Notfälle sonstiger Art und berufliche Verpflichtungen. Daraus sollen Erfahrungswerte gewonnen werden, die der St. Georgener Handels- und Gewerbeverein sowie die Stadtverwaltung nutzen möchten, um sich für die Zukunft strategisch ausrichten zu können.

Und wie gestaltet sich die Teilnahme? Die Teilnehmer erfassen ihre Erfahrungen in vorbereiteten Fragebögen, dem Auswertungstagebuch, und stehen für Zwischenfragen, redaktionelle Begleitung sowie ein Abschlussgespräch zur Verfügung. Das Tagebuch skizziert sozusagen Antworten auf die Fragen "Wo konnte ich in St. Georgen meine Bedürfnisse zufriedenstellen, respektive wo gelang dies nicht?". Daraus lasse sich nach einer Auswertung die Stoßrichtung möglicher Veränderungen in der Gesamtstadt definieren, erläutert Ariane Wilts.

Natürlich werden der Handels- und Gewerbeverein sowie die Stadtverwaltung und der Gemeinderat involviert, wenn es um Umsetzungsmaßnahmen gehe, erläuterte Nadja Seibert von der Stabstelle Stadtmarketing St. Georgen. Möglicherweise könne dies auch in die Fortschreibung des Einzelhandelskonzepts einfließen, mit dem sich der Rat demnächst beschäftigt.

Ariane Wilts sieht bereits jetzt schon einen gedanklichen Wandel im Handels- und Gewerbeverein keimen. Das Bewusstsein für die Zukunft sei vorhanden. Der Mut zu möglichen notwendigen Veränderungen habe sich unter den rund 50 Mitgliedern in Vorgesprächen zu der Aktion bereits gezeigt. Auch der Jugendgemeinderat soll in die Aktion involviert werden, um Nachwuchs zu erreichen.

Alle Teilnehmer werden mit umfassenden Material rund um die Stadt St. Georgen ausgestattet. Natürlich gibt es Informationen zu Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten, eine Liste mit Ansprechpartnern und Hinweisen sowie Gutscheine für Handel und Kultur. Es sei wünschenswert, dass möglichst viele St. Georgener sich beteiligen, sagt Ariane Wilts, letztlich komme es ihr jedoch mehr auf die Qualität der abgegebenen Tagebücher an.

Als einer der Höhepunkte, am Ende der zweiwöchigen Aktion darf sicherlich eine Einladung durch St. Georgens Bürgermeister Michael Rieger gewertet werden. Beim Pizzaessen soll es ein zwangloses Austauschgespräch mit den Teilnehmern geben. Die Ergebnisse der Auswertung sollen bis Ende Oktober vorliegen, hofft Ariane Wilts.

"Zwei Wochen St. Georgen pur" – wer mitmachen möchte, sollte sich schriftlich und verbindlich zur Teilnahme melden bis Freitag, 28. August. Hierzu muss eine Teilnahmeerklärung ausgefüllt werden, die bei der Firma Henninger (Schramberger Straße 6) oder an der Rathauspforte (Hauptstraße 9) abgegeben werden können. Den Teilnehmern gehen schließlich eine Woche vor Start sämtliche Unterlagen zu, die benötigt werden. Neben Erfahrungen nehmen die Teilnehmer an einer Verlosung für einen St. Georgener Einkaufsgutschein des HGV in Höhe von 300 Euro teil.

Weitere Informationen: Fragen beantwortet Ariane Wilts unter Telefon 07724/ 9495467 oder www.arianewilts.de