Das frühere Gasthaus Sommerauer Hof ist nach einen Großbrand im Jahr 2011 eine Ruine. Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsvorsteher befürchtet Einsturzgefahr / Landratsamt soll sich Brandruine annehmen

St. Georgen-Brigach (dvs). Der Zustand der Brandruine beim Sommerauer Bahnhof beschäftigte den Technische Ausschuss des Gemeinderats. Jetzt ist das Landratsamt gefordert, sagte Bürgermeister Michael Rieger.

Wand könnte auf die Straße fallen

Das frühere Gasthaus Sommerauer Hof (Nachtcafé) ist seit dem Jahr 2011 nach einem schweren Brand eine Ruine. Der Bürgermeister hat den Besitzer angeschrieben und nach dem Sachstand gefragt, teilte er mit. Von dessen Anwalt kam lediglich die Antwort, noch immer sei nicht alles geklärt. Deshalb sei auch keine Aussage über das weitere Vorgehen möglich.

Ortsvorsteher und Ausschussmitglied Georg Wentz (FDP) sah eine echte Gefährdung. Die Wand zur B 33 wölbe sich und könne auf die Straße fallen.

Dies Stadtverwaltung will jetzt das Landratsamt einschalten. Dies kann im Bedarfsfall geeignete Maßnahmen anordnen.