Mit großer Begeisterung sind Kinder, Übungsleiter und Eltern bei der großen Nikolausfeier in der Roßbergsporthalle im Einsatz, um den Besuchern die Vielfalt des Turnvereins-Programms zu demonstrieren. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Über 200 Kinder aller Altersklassen des Turnvereins beleben die Roßberghalle / Marc Hackenjos geehrt

Von Stephan Hübner

St. Georgen. Springen, Hüpfen, Saltos und Balancieren waren bei der Nikolausfeier des Turnvereins angesagt. Über 200 Kinder nahmen zusammen mit ihren Eltern oder Großeltern und 21 Übungsleitern daran teil.

"Herzlich willkommen auf unserem Jahrmarkt" lautete das Motto der diesjährigen Nikolausfeier. Los ging’s mit den Mitgliedern des allgemeinen Mädchenturnens der zweiten und dritten Klasse, die mit bunten Luftballons durch die Roßbergsporthalle turnten.

Zu gewollten Karambolagen kam es beim Auftritt der Purzelbaumbande, die dickbäuchig das Thema "Autoscooter" behandelte. Das Bubenturnen der ersten Klasse bewies sich bei einer "Wurfbude". Viel Springen war danach bei den Vorschulkindern angesagt.

Schaurig geschminkt war "Teeny-Dance"

Akrobatisch wurde es beim Geräteturnen der Mädchen, die unter anderem eine kleine Menschenpyramide formten. Gute Balance gefragt war bei der "Wackelbahn" des Eltern-Kind-Turnens. Die Zumba-Kids präsentierten sich als Tanzmäuse, das allgemeine Mädchenturnen ab der vierten Klasse mit einem Puppentanz. Schaurig geschminkt war die Gruppe "Teeny-Dance" bei ihrem „Geisterbahn“-Auftritt. "Karussell" lautete der Titel beim Auftritt des allgemeinen Mädchenturnens der ersten und zweiten Klasse; "Popcorn" der Titel bei der Gruppe Midi-Dance.

Am Ende trat das allgemeine Mädchenturnen als Überraschung mit leckeren "Lebkuchenherzen" an.

Beteiligt an der Feier waren die Übungsleiter Tanja Palmer, Elke Rapp, Antje Biebel, Cornelia Hildebrand, Doris Kammerer-Maier, Alicia Scherer, Sylke Hör, Sebastian Rapp, Florian Rapp, Amelie Krompholz, Merve Sari, Salome Kelm, Damaris Breithaupt, Efthalia Pariano, Andrea Moosmann, Jannick Kaltenbach und Selina Kieninger. Durchs Programm führte Regina Rist.

Geehrt wurde Marc Hackenjos, der unter seinem Trainer Jan Walter bei den Bezirksmeisterschaften Einzel U 13 im Tischtennis den ersten Platz errungen hatte.