Foto: Mittelstaedt Foto: Schwarzwälder-Bote

Kleine Delegation aus Vesilahti auf Kurzbesuch in der Bergstadt / Stolz auf Partnerschaft

Vorbildliche ist die Städtepartnerschaft zwischen Vesilahti/Finnland und St. Georgen. Derzeit weilt eine kleine Delegation zum Kurzbesuch in der Bergstadt. Ein attraktives Programm erwartet sie.

St. Georgen/Vesilahti. Bürgermeister Michael Rieger bezeichnet die Städtepartnerschaft zwischen der südfinnischen Stadt Vesilahti und der Bergstadt St. Georgen als vorbildlich. Neben der jährlich bestens funktionierenden Schulpartnerschaft zwischen der Realschule und der Gesamtschule Yläaste Vesilahti kommt es regelmäßig auch zu Begegnungen unterschiedlicher Gruppierungen beider Städte.

Im Vorjahr waren beispielsweise einige Mitglieder der Landjugend Brigach zum nur alle fünf Jahre stattfindenden Narva-Markt in die Partnerstadt eingeladen. Sie waren damals regelrecht begeistert vom Aufenthalt in Finnland.

Auf Einladung von Bürgermeister Rieger ist jetzt eine kleine Delegation in der Bergstadt. Angeführt wird sie von Gemeindedirektor Erkki Paloniemi sowie der Vorsitzenden des Gemeinderats, Mervi Lumia, und Ari Arvela, dem Vorsitzenden der Gemeinderegierung. Rieger betonte beim Abendessen im Gasthaus Waldeck ausdrücklich, dass es ihm wichtig sei, die Partnerschaft auch ohne besonderen Anlass im Fluss zu halten. "Wir sind sehr stolz auf diese", schob er nach. Besonders freue er sich, neben den vertrauten Personen auch immer mehr neue Gesichter zu sehen.

Als Sprecher der Gäste aus der finnischen Partnerstadt bestätigte Gemeindedirektor Erkki Paloniemi die außergewöhnlich gute Harmonie in der Partnerschaft. Er und seine Begleiter freuten sich ebenfalls schon lange vor dem Termin auf ein Wiedersehen. "Wir sind sehr gespannt, was in den nächsten Tagen alles passiert", versicherte er. Verschmitzt verkündete Michael Rieger, dass er das von Cheforganisatorin Melanie Reinl ausgearbeitete Programm natürlich nicht im Vorhinein offenbaren werde.

Gestern bekamen die Gäste aus Südfinnland schon am ersten Tag nach ihrer Ankunft eine Fülle an Eindrücken geboten. Bereits um 9 Uhr zeigte ihnen der Bürgermeister im Rahmen einer Fahrt durch St. Georgen all das, was inzwischen passiert und was geplant ist sowie die Stadt voran bringen soll.

Am Nachmittag entpuppte sich eine Rundfahrt in Ihringen am Kaiserstuhl mit Traktor und Anhänger als erstes Highlight. Die über einstündige Tour durch die Weinberge mit anschließender Weinprobe und zünftigem Vesper war für die Gäste ein ganz besonderes Erlebnis, das sie sehr genossen.

Nicht verraten werden darf, dass die Gäste heute nach Tübingen entführt werden und ihnen neben einer Stadtbesichtigung auch eine Stocherkahnfahrt auf dem Neckar bevorsteht. Am Sonntag können die Gäste während einer Fahrt mit der "Sauschwänzlebahn" ganz besondere Eindrücke gewinnen, bevor sie am Montag von Zürich aus wieder in ihre Heimat fliegen.