Hennes Bender bei seinem Auftritt im Theater im Deutschen Haus Foto: Lucas Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Comedian Hennes Bender sorgt für Lacher / Ausflug in Filmwelt

Von Lucas Kienzler

St. Georgen. Blendende Unterhaltung hat Hennes Bender den zahlreich erschienen Zuschauern im Theater im deutschen Haus geboten. Schon zum fünften Mal gastierte der bekannte Comedian in der Bergstadt und sorgte für viele Lacher im Publikum.

Der Kabarettist erzählte in seinem Solo-Programm "Klein/Laut" von alltäglichen und amüsanten Geschichten und Erfahrungen. Dabei ist der Titel Programm: Denn trotz seiner mittlerweile 162 Zentimeter, wie er selbst sagt, füllte seine Stimme das ganze Theater aus. Dabei schnitt er sowohl politische als auch religiöse Themen an und sorgte damit für kräftige Lacher.

Zugabe im Star-Wars-Kostüm

Auch in die Filmwelt nahm der 47-jährige Bochumer die St. Georgener mit – und erinnerte sich gemeinsam mit dem Publikum an die Star Wars und Indiana Jones Filme. Besonders waren dabei die Interaktionen mit dem Publikum – fast durchweg stellte Bender Fragen, sprach einzelne Gäste an und nahm sie natürlich auch manchmal aufs Korn. Auch seine Geschichten im Café, am Berliner Hauptbahnhof und auf der Autobahn kamen im Publikum sehr gut an – so war es nicht verwunderlich, dass Bender gleich zweimal eine Zugabe tat und im Spongebob- und Star Wars-Kostüm nochmal auf die Bühne trat.