Montage des Behälters für Salzvorräte hat gestern begonnen

Von Marc Eich

St. Georgen. Gestern hat der Aufbau des neuen Salzsilos auf dem Gelände des Bauhofs begonnen. Rund vier Tage wird die Montage dauern. Eine Neuanschaffung war erforderlich geworden, weil die Hauptständer des alten Silos morsch waren.

Der Abriss des alten Holzbehälters, in dem die Salzvorräte der Stadt untergebracht waren, erfolgte bereits im August. Diese notwendige Maßnahme kam überraschend – denn erst im Frühjahr wurde durch den TÜV festgestellt, dass dringender Handlungsbedarf besteht.

Seit gestern nun ist Robert Schwab, Bauleiter des Silo-Herstellers Blumer-Lehmann aus Untermeitingen, in St. Georgen vor Ort, um mit Kranfahrer Ewald Kammerer von der gleichnamigen Bedachungsfirma aus Furtwangen zunächst den vier Tonnen schweren Stahlunterbau zu montieren. Mit Hilfe eines Krans werden die vier Stahlteile an Betonsockeln befestigt, um einen sicheren Stand zu gewährleisten. "Diese Arbeiten werden etwa zwei Tage dauern", so Schwab.

Das insgesamt rund 55 000 Euro teure Silo, das in liegender Position neben dem zukünftigen Standort zwischengelagert wurde, rückt erst kommende Woche in den Fokus der Monteure. Das zukünftige neue Lager für Streusalz, das im Gegensatz zu seinem hölzernen Vorgänger aus Glasfaserkunststoff hergestellt wurde, benötigt zwei Kräne, um es aufzustellen und zu verankern.

Der Hauptkran hievt den ebenfalls vier Tonnen schweren Koloss auf den Unterbau. Der zweite Kran sorgt am unteren Ende des Silos für Stabilität und sichere Rangierfähigkeit. Erst dann können die entsprechenden Anbauteile montiert werden, die die Abgabe des Streusalzes regeln. Dann ist der Bauhof für den nächsten Schnee und die glatten Straßen bestens gewappnet.