Mehrere Fichten auf einem Grundstücke an der Ecke der Rotwald- und Theodor-Heuss-Straße sollen gefällt werden. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausschuss: Baum am Kurpark wird gefällt / Fichten an Rotwald- und Theodor-Heuss-Straße ein Risiko

Über die Abholzung mehrerer Bäume in Königsfeld diskutierte der Ausschuss für Umwelt, Technik, Wirtschaft und Verkehr bei Besichtigungen.

Königsfeld. Ein Baum, der auf jeden Fall gefällt werden muss, steht am Eingang des alten Kurparks, an der Ecke Hermann-Voland- und Veilstraße. Laut Scheithauer leidet der Baum unter einem Pilz und hat auch schon starke Beschädigungen an der Rinde.

"Recycling" für Baum vom Zinzendorfplatz

Angedacht ist eine Ersatzpflanzung. Laut Bürgermeister Fritz Link könnte dafür einer der Bäume vom Zinzendorfplatz verwendet werden, wenn dort die Umgestaltung stattfindet.

Fallen sollen auch mehrere Fichten auf einem Grundstücke Ecke Rotwald- und Theodor-Heuss-Straße. Dort befindet sich eine seit langem bestehende Baulücke, die nun durch einen privaten Bauherren geschlossen werden soll. Entstehen soll ein Gebäude mit sechs Wohneinheiten.

Ein Problem dabei ist, dass ein Teil der Bäume früher einmal als schützenswert eingestuft wurde. Allerdings haben laut Ortsbaumeister Jürg Scheithauer Fichten dieser Größe innerörtlich keine Zukunft. Es gebe überhaupt keinen Grund, den Baumbestand an dieser Stelle zu erhalten. Laut Bernd Möller sind die Bäume zudem kopflastig. Es bestehe eine hohe Gefahr, dass sie bei Sturm umfallen. Die Ausschussmitglieder stimmten auch hier für die Fällung der Bäume.

Entfernt werden muss auch ein kranker Baum nahe des Ortseingangs beim Kreisverkehr. In der Nähe könnte zudem ein Wechselrahmen für Hinweisschilder auf verschiedene Veranstaltungen im Ort entstehen.

Zwei Vereine hatten bereits einen entsprechenden Antrag gestellt, wie Link erklärte.